Bachelor of Science

Neueste Veröffentlichungen

Gerade angezeigt 1 - 5 von 2370
    Content Marketing Strategy for a Johnson & Johnson Residents Program
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2023) Biedermann, Nadine; Gnocchi, Aldo; Johnson & Johnson, Zug
    J&J Switzerland has many training opportunities for residents, but this is not communicated anywhere. Education about the products and the procedures used in surgery are an important service for the doctors and the hospitals. Due to the high workload in the hospitals, there is a need to support the training of residents. There is no strategy on what content should be communicated and how. There is potential to communicate this offer in a structured way and to be perceived even more as a strong partner for the training of aspiring surgeons.
  • Publikation
    Erfolgreiches Personalmarketing mit Einfluss der Generationsunterschiede entlang des „Employee Life Cycle“ für die Fossil Group Europe GmbH
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2023) Torge, Sarah; Stutz, Bernhard; Fossil Group Europe GmbH, Basel
    Die Berufswelt wird seit Jahren stark durch den soziodemografischen Wandel beeinflusst. Der Fachkräftemangel und der mit sich führende Rückgang der Produktivität belastet die Unternehmen gleichermassen. Die Fossil Europe Group GmbH kämpft seit einigen Jahren mit hohen Fluktuationszahlen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die vorhanden Bindungsmassnahmen verhelfen nicht die Bleibemotivation der Mitarbeitenden zu steigern. Daher stellt sich die Frage, welche Chancen sich für Fossil ergeben, wenn die Bindungsmassnahmen individuell an die Bedürfnisse der Generationen angepasst werden.
    Analyse und Optimierung von Projektabhängigkeiten
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2023) Meier, Linus; Eigensatz, Lukas; Beyer, Manuel; Mariño, Loris; Jordi, Dominik; Spahic, Maja; Schwaferts, Dino; Finanzdienstleister
    Der Auftraggeber dieses Projekts führt jährlich zahlreiche Projekte durch. Dabei kommt es vor, dass mehrere Projekte Abhängigkeiten aufweisen. Diese fachlichen, zeitlichen oder auch organisationalen Abhängigkeiten können in Form von betroffenen Prozessen, Ressourcen, Daten oder Applikationen auftreten. Die Erkennung von Abhängigkeiten erfolgt dabei ohne festgelegte Systematik und rein basierend auf Erfahrung einzelner Mitarbeitenden. Dieses Vorgehen kann dazu führen, dass relevante Abhängigkeiten übersehen oder falsch eingeschätzt werden.
  • Publikation
    Optimierung des Fuhrparkmanagements: Analyse und Bewertung von Softwarelösungen und Implementierungsmassnahmen
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2023) Kuroglu, Ahmet Emircan; Koch, Maximilian; Energie- und Contracting-Unternehmen
    Die betriebene Multi-Client-Site bietet neben infrastrukturellen Angeboten für interne Kunden auch ein breites Spektrum an klimafreundlichen Energielösungen für die gesamte Schweiz an. Das Unternehmen setzt dafür einen vielfältigen Fuhrpark ein, der Pkw, Lkw und Spezialfahrzeuge umfasst. Die dezentrale Verwaltung durch verschiedene Abteilungen führt zu Ineffizienzen, mangelnder Transparenz und unnötigen Kosten. Es besteht ein klarer Bedarf für ein zentralisiertes und effizientes Fuhrparkmanagement, um die Gesamtbetriebskosten zu senken und die Nutzung der Fahrzeuge zu optimieren.
    Konzept für ein strukturiertes Wissensmanagement in der Habasit AG
    (Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2020) Repond, Nicole; Waterstraat, Silke; Habasit AG, Reinach BL
    Die Produktionsunternehmung wurde 1946 gegründet und ist seitdem in Familienbesitz. Nach und nach hat sich die Unternehmung in ihrem Bereich zum Weltmarktführer entwickelt. Die Belegschaft der Unternehmung hat ein Durchschnittsalter von 48 Jahren. In den nächsten 10-20 Jahren wird Schritt für Schritt qualifiziertes Personal aufgrund Pensionierung die Unternehmung verlassen und somit wird enorm viel Know-How verloren gehen. Um dies zu verhindern, wurde die folgende Fragestellung entwickelt: «Wie kann die Produktionsunternehmung durch strukturiertes und systematisches Wissensmanagement sicherstellen, dass auch nach der Pensionierung von Fachkräften und Key-Playern das Wissen im Unternehmen gehalten wird?».