Demantowsky, Marko
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Wirksamer Fachunterricht. Visible Learning in geschichtsdidaktischer Perspektive
2014, Demantowsky, Marko, Waldis Weber, Monika, Terhart, Ewald
Forschungsmethoden und Forschungsstand - zur Einleitung
2013, Demantowsky, Marko, Zurstrassen, Bettina
Manchmal ist nichts fremder als ein entfernter Verwandter. So geht es auch den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Die Einbindung in die jeweilige Fachdisziplin dominiert die wissenschaftlichen Perspektiven, die Projektkooperationen und die Selbstverständnisse der fachspezifisch forschenden DidaktikerInnen. Dabei hätte man sich unter den verschiedenen Didaktiken eigentlich viel mitzuteilen und eine enge Kooperation würde sich lohnen. Voraussetzungen dafür gibt es allerdings zwei. Zum einen muss man die differenten Selbstverständnisse allererst zur Sprache bringen (vgl. Band 1 dieser Reihe). Zum anderen muss man sich gegenseitig in den jeweiligen Forschungsstand und die forschungsmethodischen Traditionen einführen. Diesem Ziel ist der vorliegende Band verpflichtet. Er versammelt Texte von Protagonisten der empirischen Forschung aus der Religionspädagogik, der Philosophie-, Politik-,Geschichts-, Literatur- und Sportdidaktik und ermöglicht so einen neuartigen transdisziplinären Blick in eine überraschend reiche Forschungslandschaft.
Zur Zeitgeschichte der Geschichtsdidaktik. Einleitung
2014, Demantowsky, Marko, Sauer, Michael, John, Anke, Kenkmann, Alfons, Buehl-Gramer, Charlotte
Akteure versus Strukturen - zum Spannungsverhältnis zwischen Lehrbuch- und Lehrpersonenkonzepten im Geschichtsunterricht. Das Schweizer Beispiel «Hinschauen und NachFragen»
2013, Sperisen, Vera, Schär, Bernhard, Popp, Susanne, Alavi, Bettina, Kenkmann, Alfons, Demantowsky, Marko