Gramespacher, Elke

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gramespacher
Vorname
Elke
Name
Gramespacher, Elke

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
  • Publikation
    "Motorische Eigenrealisation" kompetenzorientiert prüfen
    (Deutsche Sporthochschule Köln, 2023) Klostermann, André; Gramespacher, Elke; Hauser, Barbara; Klostermann, Claudia [in: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft]
    Der Mehrwert kompetenzorientierten Lehrens und Prüfens wie daraus resultierende Herausforderungen sind unbestritten. Letzteres zeigt sich vor allem, wenn Lernziele ausserhalb der „klassischen“ kognitiven Wissenskategorien liegen. So etwa in der Lehrer*innenbildung im Studienfach Bewegung und Sport, bei welcher der praktisch-methodische Studienanteil „motorische Eigenrealisation“ zwar einen hohen Stellenwert einnimmt, eine kompetenzorientierte Prüfung allerdings offen ist. Anhand der Analyse eines sportpraktischen Assessments wird aufgezeigt, inwiefern die angewandte Prüfung zur Ausbildung akademischen und professionsbezogenen Wissens beitragen kann. Abschliessend werden Möglichkeiten für eine kompetenzorientierte Prüfung der motorischen Eigenrealisation diskutiert.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Studierende arbeiten zum Thema Gender in der Sportdidaktik in einem „Feld zwischen produktiver Zuwendung und Aberkennung“
    (swissuniversities, 2022) Gramespacher, Elke [in: Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken. Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz. Bilanz und Perspektiven]
    Der Beitrag reflektiert Möglichkeiten und Annäherungen von Studierenden (Lehramt) an einen differenzierten Umgang mit der Kategorie Gender im Kontext der Sportdidaktik.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule. Protokoll zur schweizerischen "BeKiPri"-Studie
    (transcript, 2022) Gramespacher, Elke; Adler, Katrin; Schwier, Jürgen; Seyda, Miriam [in: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik]
    Der Beitrag präsentiert die Forschungsperspektive, -fragestellungen sowie das Studiendesign der längsschnittlichen Studie "Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule - eine aktivitätsbezogene Analyse (BeKiPri)".
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Bewegungsbildung für Kinder: Für „Generalistinnen“ und „Generalisten“ nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung!
    (Klinkhardt, 2021) Gramespacher, Elke; Störch Mehring, Susanne; Bucher, Zita; Klostermann, Claudia; Bachmann, Sara; Bertschy, Franziska; Künzli, Christine; Leonhard, Tobias; Peyer, Ruth [in: Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller anlässlich ihrer Emeritierung als Leiterin des Instituts Kindergarten-/Unterstufe]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Mädchen im Fokus: Kindliches Aktivitätsverhalten im Übergang Kindergarten - Schule
    (Universitätsverlag Chemnitz, 2021) Adler, Katrin; Gramespacher, Elke; Adler, Katrin; Andrä, Christian [in: Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern im Krippen- und Kindergartenalter. Forschung aus der Praxis für die Praxis]
    Der Beitrag verweist auf das Erfordernis, Mädchen in der aktivitätsbezogenen Transitionsforschung zu fokussieren und zeigt diesbezüglich den internationalen Forschungsstand auf.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Sedentary Behavior in Children by Wearable Cameras: Development of an Annotation Protocol
    (Elsevier, 2020) Hänggi, Johanna M.; Spinnler, Simon; Christoldoulides, Efstathios; Gramespacher, Elke; Taube, Wolfgang; Doherty, Aiden [in: American Journal of Preventive Medicine]
    Der Beitrag stellt ein Protokoll zur Entwicklung eines forschungsmethodischen Vorgehens vor, welches sich zur Auswertung der Daten, die von tragbaren Kameras zur Erfassung der körperlichen Aktivität/en von Kindern stammen, eignet.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Gender in early childhood movement education - a necessary dimension!
    (Springer, 2020) Gramespacher, Elke; Voss, Anja [in: German Journal of Exercise and Sport Research]
    Der Beitrag legt dar, inwiefern die Kategorie Geschlecht auch für die Bewegungsförderung in der frühen Kindheit relevant ist.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift