Gramespacher, Elke

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gramespacher
Vorname
Elke
Name
Gramespacher, Elke

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
  • Publikation
    Geschlecht – eine relevante Kategorie in der frühkindlichen Bewegungsbildung
    (Kohlhammer, 2019) Gramespacher, Elke; Voss, Anja; Voss, Anja [in: Bewegung und Sport in der Kindheitspädagogik. Ein Handbuch]
    Der Handbuchbeitrag gibt einen breiten Überblick dazu, welche Rolle die Kategorie Geschlecht in der frühkindlichen Bewegungsförderung spielt.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Was interessiert Mädchen in der Schweiz an Sportvereinen? Befunde der Aufsatzstudie aus dem Projekt Girls in Sport
    (Czwalina, 2019) Gramespacher, Elke; Weigelt-Schlesinger, Yvonne; Gramespacher, Elke; Süssenbach, Jessica; Frohn, Judith [in: Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung]
    Der Beitrag berichtet die Ergebnisse einer Aufsatzstudie zur Frage, was 10- bis 14-jährige Mädchen in der Schweiz am Sport interessiert.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Fußball, Bildung und Soziales Lernen – Orientierungspunkte einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte
    (Springer VS, 07.05.2018) Gramespacher, Elke; Teichmann, Andreas; Weigel, Peter; Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf [in: Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen]
    Die allgemeine Zielorientierung der in diesem Band vorgestellten sozialkulturell motivierten Fußballprojekte liegt in der Heranführung an den (organisierten) Fußballsport im Sinne motorischen Lernens und sportkultureller Bildung bei parallelem sozialen und sprachlichen Lernen und gleichzeitiger wissenschaftlicher Begleitung. Der Beitrag analysiert die Ziele, Inhalte und Methoden dieser Fußballprojekte und identifiziert dabei vor allem Aspekte, die in mehreren Fußballprojekten relevant sind. Abschließend erörtert er die drei zentralen Orientierungspunkte, die einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte dienen: Fußball, Bildung und Soziales Lernen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Fußball und seine sozialkulturellen Bildungspotenziale. Einführung
    (Springer VS, 07.05.2018) Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf; Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf [in: Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen]
    Die Einleitung erörtert folgende grundsätzliche Aspekte des Themenbandes: (1) Was verstehen wir unter sozialkulturellen Bildungspotentialen? (2) Warum sollen sie in Bezug auf die Sportart Fußball interessant und vermittelbar werden? (3) Inwiefern begünstigen sozialkulturelle Bildungspotentiale in Fußballprojekten auch Integrationsprozesse in den, im und durch den Sport? (4) Welche Ziele verbinden sich mit den Integrationsprozessen? In diese Fragen führt die Einleitung ebenso ein wie abschließend (5) in die Konzeption des vorliegenden Themenbandes und in seine acht Beiträge.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    kick&write® – Ein Projekt zum Thema Fussball
    (Springer VS, 07.05.2018) Gramespacher, Elke; Gyger, Mathilde; Supino, Francesco; Beckert, Christine; Weigel, Peter; Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf [in: Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen]
    Das Projekt kick&write® zum Thema Fußball ist sport- und sprachdidaktisch gerahmt und besteht aus drei Teilen. Erstens aus dem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“, in dem Schülerinnen und Schüler in den Fächern Sport und Deutsch mithilfe schulexterner Expertinnen und Experten das Thema Fußball bearbeitet haben. Das Fußballspielen und das Verfassen einer Fußballgeschichte bilden die fachlichen Inhalte. Ein übergreifendes Anliegen, das dieser Beitrag vorstellt, bestand in der Interessensbildung für das Thema Fußball, ein anderes in der Motivation für das Fußballspielen und für das Schreiben. Zweitens wurde das Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“ evaluiert. Der Beitrag präsentiert primär Evaluationsbefunde aus dem Projektbereich „kick“ und zeigt, dass die Interessengenese und Bildungsprozesse gefördert wurden. Drittens wurde aus dem Projekt kick&write® heraus eine Handreichung entwickelt, die dieser Beitrag ebenfalls kurz vorstellt.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Sportunterricht mediengestützt vorbereiten und durchführen
    (Grundschulverband, 2016) Owassapian, Dominik; Gramespacher, Elke; Peschel, Markus; Irion, Thomas [in: Neue Medien in der Grundschule 2.0 - Grundlagen - Konzepte - Perspektiven]
    Der Beitrag gibt sportdidaktische Ideen, wie Lehrpersonen für Bewegung und Sport ihren Sportunterricht mit Medieneinsatz gestalten können und wie sie sich darauf vorbereiten können.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Bewegungslernen kindgerecht gestalten
    (Cornelsen, 2014) Oesterhelt, Verena; Spichtig, Corinne; Gramespacher, Elke; Salzmann, Alexandra; Kuhn, Peter [in: Sport. Didaktik für die Grundschule]
    Der Beitrag stellt das sportdidaktische Modell "Erwerben-Aneignen-Gestalten" vor und diskutiert es in bildungsbezogener Perspektive. Weiter gibt der Beitrag ein sportpraktisches Beispiel (Klettern) für die Umsetzung des Modells.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Gender - eine sportdidaktisch relevante Kategorie
    (Haupt, 01.07.2013) Gramespacher, Elke; Messmer, Roland [in: Fachdidaktik Sport]
    Der Beitrag führt in gendertheoretische Überlegungen für sportdidaktisches Handeln ein. Er zeigt, inwiefern Fallanalysen unter genderbezogener Perspektive - als Genderanalysen - systematisch durchgeführt werden können und präsentiert schliesslich beispielhaft eine Genderanalyse.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Orientalisch tanzen - oder: Primarschülerinnen die Türe zu einer Fremden Tanzkultur öffnen!
    (Prolog, 01.03.2013) Gramespacher, Elke; Hildebrandt-Stramann, Reiner; Laging, Ralf; Moegling, Klaus [in: Körper, Bewegung und Schule. Teil 2: Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens]
    Der Praxisbeitrag befasst sich damit, inwiefern das Orientalische Tanzen als Fremde Tanzkultur einen sinnvollen Inhalt für interkulturelle Bildung im Sportunterricht bildet. Dazu erörtert er die mit dem Orientalischen Tanzen verknüpfbaren mädchenparteilichen Anliegen für Primarschülerinnen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Duale Karrieren in der Wissenschaft unterstützen
    (Universität der Künste Berlin UdK, 2011) Gramespacher, Elke; Funk, Julika; Haase, Sigrid [in: Muse Mythen Mentoring]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift