Messmer, Roland

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Messmer
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Roland
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Messmer, Roland

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  • Publikation
    Disziplinarität und Kooperation: Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport
    (swissuniversities, 2019) Messmer, Roland; Schläpfer, Martina; Schmidinger, Patricia [in: Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen. Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 5.-6. April 2019]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Zum schwierigen Verhältnis von Sportpädagogik und Sportdidaktik
    (swissuniversities, 2017) Messmer, Roland; Lindauer, Nadja; Schläpfer, Martina; Schmidinger, Patricia [in: Die Fachdidaktiken und ihre disziplinären Bezüge. Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 19. Januar 2017]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Forschungsverständnis pädagogischer Hochschulen - ein Diskussionsbeitrag
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2015) Beywl, Wolfgang; Künzli, Christine; Messmer, Roland; Streit, Christine [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]
    Der Artikel geht der Frage nach, wie Pädagogische Hochschulen angesichts ihrer spezifischen Situierung in den Systemen von Bildungswissenschaft und -praxis ihre Forschung verorten und daran anknüpfend Forschungsstrategien entwickeln können. Basierend auf vorliegenden Ordnungsversuchen wird ein durch zwei Dimensionen – Art des angestrebten Nutzens und sozialer Produktionsmodus – strukturiertes Ordnungsschema (Viererfeld der Forschung) beschrieben und beispielhaft veranschaulicht. Abschliessend wird für eine Profilierung plädiert, welche auf instrumentellen Nutzen für die Praxis ausgerichtete Forschung deutlich ausweist, und bei Erhalt der Differenz Wissenschaft-Praxis die Austauschbeziehungen mit den Praxisakteuren auch innerhalb des Forschungsprozesses selbst systematisch stärkt. Mit dem Beitrag soll ein Diskurs über längerfristig ausgerichtete Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschulen angeregt werden, der sich den Anforderungen nach Anschlussfähigkeit in der internationalen Scientific Community sowie nach Nützlichkeit für nationale, regionale und lokale Bildungssysteme stellt.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift