Messmer, Roland

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Messmer
Vorname
Roland
Name
Messmer, Roland

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 35
  • Publikation
    Aufgaben im Sportunterricht
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 2020) Messmer, Roland
    Gute Aufgaben sind das «A und O» von gutem Unterricht. Aufgaben zu stellen, welche die SchülerInnen zum Üben und Lernen auffordern, ist eine grosse Herausforderung. Für den Sportunterricht bedeutet dies, dass nebst dem notwendigen Trainieren der Konditionsfaktoren und dem Erwerb neuer motorischer Fertigkeiten SchülerInnen auch aufgefordert werden, Probleme zu lösen. Dies unterstützt nicht nur den eigentlichen Lernprozess, sondern fördert auch die allgemeine Handlungsfähigkeit im Sport. Im Sportunterricht bieten sich unzählige solcher lernrelevanter «Probleme» an. Beispielsweise, wie gestalte ich eine Übungsfolge in einer Gerätebahn? Oder, wie springe ich in einer Halfpipe mit dem Snowboard ab, damit ich möglichst hoch fliegen kann?
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Disziplinarität und Kooperation: Kompetenzzentrum Fachdidaktik Sport
    (swissuniversities, 2019) Messmer, Roland; Schläpfer, Martina; Schmidinger, Patricia [in: Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen. Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 5.-6. April 2019]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Lernen (im Sport) sichtbar machen
    (Universität Hamburg, 2019) Messmer, Roland; Wibowo, Jonas; Krieger, Claus; Bükers, Frederik [in: Aktivierung im Sportunterricht]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    What is the subject matter of Physical Education?
    (Springer, 2018) Messmer, Roland [in: German Journal of Exercise and Sport Research]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Unterrichtsforschung in kulturwissenschaftlichen Fächern am Beispiel der Sportdidaktik
    (Herder, 2018) Messmer, Roland; Schambeck, Mirjam; Riegel, Ulrich [in: Was im Religionsunterricht so läuft]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Gibt es eine Mitte des Sportunterrichts? Übersetzung von: What is the subject matter of Physical Education?
    (Nomos, 2018) Messmer, Roland [in: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Zum schwierigen Verhältnis von Sportpädagogik und Sportdidaktik
    (swissuniversities, 2017) Messmer, Roland; Lindauer, Nadja; Schläpfer, Martina; Schmidinger, Patricia [in: Die Fachdidaktiken und ihre disziplinären Bezüge. Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken vom 19. Januar 2017]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Frisch, fromm, fröhlich, frei
    (Klinkhardt, 2017) Messmer, Roland; Grunder, Hans-Ulrich [in: Mythen, Irrtümer, Unwahrheiten - Essays über das ‹Valsche› in der Pädagogik]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Forschungsverständnis pädagogischer Hochschulen - ein Diskussionsbeitrag
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2015) Beywl, Wolfgang; Künzli, Christine; Messmer, Roland; Streit, Christine [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]
    Der Artikel geht der Frage nach, wie Pädagogische Hochschulen angesichts ihrer spezifischen Situierung in den Systemen von Bildungswissenschaft und -praxis ihre Forschung verorten und daran anknüpfend Forschungsstrategien entwickeln können. Basierend auf vorliegenden Ordnungsversuchen wird ein durch zwei Dimensionen – Art des angestrebten Nutzens und sozialer Produktionsmodus – strukturiertes Ordnungsschema (Viererfeld der Forschung) beschrieben und beispielhaft veranschaulicht. Abschliessend wird für eine Profilierung plädiert, welche auf instrumentellen Nutzen für die Praxis ausgerichtete Forschung deutlich ausweist, und bei Erhalt der Differenz Wissenschaft-Praxis die Austauschbeziehungen mit den Praxisakteuren auch innerhalb des Forschungsprozesses selbst systematisch stärkt. Mit dem Beitrag soll ein Diskurs über längerfristig ausgerichtete Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschulen angeregt werden, der sich den Anforderungen nach Anschlussfähigkeit in der internationalen Scientific Community sowie nach Nützlichkeit für nationale, regionale und lokale Bildungssysteme stellt.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Aufgaben zwischen Wissen und Können
    (Springer, 14.09.2014) Messmer, Roland; Pfitzner, Michael [in: Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift