Caluori, Franco
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Caluori
Vorname
Franco
Name
Caluori, Franco
13 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 13
- PublikationWelche Visualisierung unterstützt Bayesianisches Denken?(WTM, 2015) Binder, Karin; Bruckmaier, Georg; Krauss, Stefan; Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationKinder experimentieren mit Zahlen – Eine mathematische Tätigkeit unter der Lupe(WTM, 2015) Philipp, Kathleen; Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationDiagnostische Kompetenz – Wie sich Experten und Novizen beim "Lesen" von Schülerdokumenten unterscheiden(WTM, 2015) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof; Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationZur Erfassung sprachlicher Einflüsse beim stochastischen Denken(Springer, 2014) Kollhoff, Sebastian; Caluori, Franco; Peter-Koop, Andrea; Wassong, Thomas; Frischemeier, Daniel; Fischer, Pascal Rolf; Hochmuth, Reinhard; Bender, Peter [in: Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics]Diagnostische Interviews zur Stochastik.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationMit Läufer und Pferd zu mehr Konzentration(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 01.07.2012) Caluori, Franco; Pfenniger, Selina [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationWie anregende Lernumgebungen der Mathematik Sinn verleihen(Tamedia, 10.10.2011) Caluori, Franco; Turina, Michaela [in: Basler Zeitung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationDie Basisstufe - ein Modell auch für Deutschland?(Mildenberger Verlag, 12.08.2011) Caluori, Franco [in: Mathematischer Anfangsunterricht - Befunde und Konzepte für die Praxis]04A - Beitrag Sammelband
- Publikation@rs - eine Selbstlernarchitektur in der mathematikdidaktischen Ausbildung(2010) Caluori, Franco; Röthlisberger, Ernst [in: Beiträge zum Mathematikunterricht - Vorträge der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationDie numerische Kompetenz von Vorschulkindern(Springer, 06.06.2005) Caluori, Franco [in: Journal für Mathematik-Didaktik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie numerische Kompetenz von Vorschulkindern - Theoretische Modelle und empirische Befunde(Dr. Kovac, 18.11.2004) Caluori, FrancoDer Beginn des Bildungsgangs verläuft in Deutschland und in der Schweiz bedingt durch die Trennung von Kindergarten und Grundschule gebrochen. In Zuge der Diskussion der Ergebnisse der TIMMS und der PISA Studien stellt sich die Frage, ob diese Trennung der Eingangsstufe in Kindergatten und Grundschule gerechtfertigt ist oder ob eine Neuorganisation dieser Eingangsstufe etwa im Sinne des holländischen Systems oder der Schweizerischen Basis-, resp. Grundstufe mit jahrgangsgemischten Niveaustufen ins Auge zu fassen ist? Nach einer breiten theoretischen Untersuchung zur Zahlbegriffsentwicklung und zur Zählkompetenz werden in dieser Arbeit die mathematischen Kompetenzen von Vorschulkindem erhoben und insbesondere die individuellen Unterschiede bei der Lösung von numerischen und nichtnumerischen Aufgaben untersucht. Zu dieser Kompetenzerhebung wurde der Osnabrücker Test zur Zahlbegriffsentwicklung OTZ" verwendet. Es werden dann die Ergebnisse dieser Schweizerischen Kompetenzerhebung verglichen mit Ergebnissen aus Deutschland und Holland. Weiter wird der Frage nach dem Einfluss der pränumerischen Komponenten im Sinne Piaget's (Vergleichen, Klassifizieren, Zuordnen und Reihenfolgenbildung) auf die Zählkompetenz und auf einfache numerische Aufgaben nachgegangen. Es ergeben sich kognitive Voraussetzungen, die für einen erfolgreichen mathematischen Anfangsunterricht erforderlich sind. Zum Schluss werden praktische Folgerungen abgeleitet für eine optimale Förderung der Kinder im Kindergarten sowie eine Empfehlung zur Gestaltung des Übergangs Kindergarten!/Grundschule als jahrgangsübergreifende Basisstufe abgegeben.02 - Monographie