Caluori, Franco
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Welche Visualisierung unterstützt Bayesianisches Denken?
2015, Binder, Karin, Bruckmaier, Georg, Krauss, Stefan, Caluori, Franco, Linneweber-Lammerskitten, Helmut, Streit, Christine
Die Basisstufe - ein Modell auch für Deutschland?
2011-08-12T00:00:00Z, Caluori, Franco
Die numerische Kompetenz von Vorschulkindern - Theoretische Modelle und empirische Befunde
2004-11-18T00:00:00Z, Caluori, Franco
Der Beginn des Bildungsgangs verläuft in Deutschland und in der Schweiz bedingt durch die Trennung von Kindergarten und Grundschule gebrochen. In Zuge der Diskussion der Ergebnisse der TIMMS und der PISA Studien stellt sich die Frage, ob diese Trennung der Eingangsstufe in Kindergatten und Grundschule gerechtfertigt ist oder ob eine Neuorganisation dieser Eingangsstufe etwa im Sinne des holländischen Systems oder der Schweizerischen Basis-, resp. Grundstufe mit jahrgangsgemischten Niveaustufen ins Auge zu fassen ist? Nach einer breiten theoretischen Untersuchung zur Zahlbegriffsentwicklung und zur Zählkompetenz werden in dieser Arbeit die mathematischen Kompetenzen von Vorschulkindem erhoben und insbesondere die individuellen Unterschiede bei der Lösung von numerischen und nichtnumerischen Aufgaben untersucht. Zu dieser Kompetenzerhebung wurde der Osnabrücker Test zur Zahlbegriffsentwicklung OTZ" verwendet. Es werden dann die Ergebnisse dieser Schweizerischen Kompetenzerhebung verglichen mit Ergebnissen aus Deutschland und Holland. Weiter wird der Frage nach dem Einfluss der pränumerischen Komponenten im Sinne Piaget's (Vergleichen, Klassifizieren, Zuordnen und Reihenfolgenbildung) auf die Zählkompetenz und auf einfache numerische Aufgaben nachgegangen. Es ergeben sich kognitive Voraussetzungen, die für einen erfolgreichen mathematischen Anfangsunterricht erforderlich sind. Zum Schluss werden praktische Folgerungen abgeleitet für eine optimale Förderung der Kinder im Kindergarten sowie eine Empfehlung zur Gestaltung des Übergangs Kindergarten!/Grundschule als jahrgangsübergreifende Basisstufe abgegeben.
Kinder experimentieren mit Zahlen – Eine mathematische Tätigkeit unter der Lupe
2015, Philipp, Kathleen, Caluori, Franco, Linneweber-Lammerskitten, Helmut, Streit, Christine
Mit Läufer und Pferd zu mehr Konzentration
2012-07-01T00:00:00Z, Caluori, Franco, Pfenniger, Selina
@rs - eine Selbstlernarchitektur in der mathematikdidaktischen Ausbildung
2010, Caluori, Franco, Röthlisberger, Ernst
Diagnostische Kompetenz – Wie sich Experten und Novizen beim "Lesen" von Schülerdokumenten unterscheiden
2015, Streit, Christine, Rüede, Christian, Weber, Christof, Caluori, Franco, Linneweber-Lammerskitten, Helmut, Streit, Christine
Wie anregende Lernumgebungen der Mathematik Sinn verleihen
2011-10-10T00:00:00Z, Caluori, Franco, Turina, Michaela
Die numerische Kompetenz von Vorschulkindern
2005-06-06T00:00:00Z, Caluori, Franco