Rutz, Milena
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Wenn menschliche und künstliche Intelligenzen aufeinandertreffen
2024-03-25, Leidermann, Frank, Rutz, Milena, Boos, Daniel, Hutter, Hans-Peter
Beyond UX - Warum Menschen mehr als User sind
2023-05-03, Rutz, Milena
UX hat weltweit Einzug in Führungsetagen, Designprozesse und Unternehmensstrategien gehalten. In diesem Talk reflektiert Milena Rutz das Versprechen von UX als Lösung für fast alles und wirft einen systemischen Blick auf ihr eigenes Schaffen und Wirken an der Schnittstelle von UX Research, Innovation und Transformation.
Pilotprogramm Connect
2020-05-15, Welge, Katrina, Rutz, Milena, Ryser, Thomas
Das Pilotprogramm Connect der Fachhochschule Nordwestschweiz verfolgt im Rahmen der internen Personalent- wicklung das Ziel, Praxiskompetenzen bei wissenschaftlichen Mitarbeitenden zu fördern. Dazu experimentieren wir an den Hochschulen der Angewandten Psychologie, der Wirtschaft und der Sozialen Arbeit mit drei PE-Maßnahmen, welche in diesem Beitrag näher vorgestellt werden: Unternehmerische Praxiszeiten für den wissenschaftlichen Mittelbau, „Join in & come back“ – ein Förderprogramm für ehemalige wissenschaftliche Mitarbeitende – und Tandems aus wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Praxisexpert/innen als personale Strategie zum Kompetenzaufbau.
Voraussetzungen für Unternehmertum an den Hochschulen der FHNW und in den Praxisfeldern
2016-12, Bestgen, Sarah, Kirchhofer, Roger, Adam, Stefan, Cavedon, Enrico, Liebig, Brigitte, Rutz, Milena
Gestaltungsdimensionen von Arbeit
2024-02-29, Rutz, Milena
Der Workshop beleuchtet die Gestaltungsdimensionen von Arbeit im Zeitalter der Transformation. Dabei teilt Milena Rutz ihre Erfahrungen an der Schnittstelle von Psychologie und Design, um – im Hinblick auf die Zukunft der eigenen Arbeit – diese auf verschiedenen Ebenen passend zu gestalten.
Digital Working Experience durch Mixed Reality – eine Arbeit, die sich nicht nach Arbeit anfühlt?
2020-04-21, Rutz, Milena, Flepp, Corsin
«Digital Working Experience durch Mixed Reality – eine Arbeit, die sich nicht nach Arbeit anfühlt?» Ein psychologischer Blick auf die Trends der Arbeit mit Fokus auf die Digitalisierung und einen Ausblick auf die Teamarbeit von morgen durch die Mixed Reality-Brille: • Was sind Trends in Arbeit und Digitalisierung? • Was macht Zusammenarbeit aus psychologischer Perspektive aus? • Welche Fragen sollten wir uns stellen, wenn es um die Experience in der Zusammenarbeit geht? • Welche Potenziale für die Teamarbeit finden sich in der Digitalisierung? • Welchen Beitrag können neue Technologien wie Mixed Reality zur Digital Working Experience leisten?
Ganzheitlich-adaptives Bildungsdesign
2023-10-01, Rutz, Milena, Vannotti, Stefano, Schule für Gestaltung Bern und Biel
Bildung ist einer der grössten Hebel für die Gestaltung einer wünschenswerten Zukunft. Der stetige Wandel in der Arbeitswelt erfordert eine dynamische Weiterentwicklung von praxisorientierten Bildungsangeboten. In der vorliegenden Arbeit wird am Beispiel des Studiengangs HF Interaction Design der Schule für Gestaltung in Bern ein Framework für ein ganzheitlich-adaptives Bildungsdesign vorgestellt. Die Exploration und Integration unterschiedlicher Perspektiven aus der Bildungs- und Arbeitswelt definieren den strategischen Gestaltungsraum der Studienleitung. Das entwickelte Framework fokussiert auf das lebenslange Lernen aller am Studiengang beteiligten Akteur:innen und bietet Bildungsverantwortlichen eine Orientierung, um die strategische Weiterentwicklung von praxisorientierten Bildungsangeboten ganzheitlich und adaptiv zu gestalten.
Facilitation - die vernetzende Leadership Kompetenz
2021-07, Rutz, Milena, Ritz, Jasmina, Roder, Kristina, Temperli, Orlando, Villalaz, Mary, Vanotti, Stefano
In diesem Essay wird Facilitation als ein Rezept zur Gestaltung von vernetzenden Beziehungen erkundet. Zukunftsfähige Leader:innen nutzen Facilitation als Werkzeug, um optimale Rahmenbedingungen für die firmenübergreifende Zusammenarbeit zu schaffen.
Pilotprogramm Connect: Doppelt kompetent in Wissenschaft und Praxis
2020, Rutz, Milena, Kösel, Stephan, Zölch, Martina, Weber, Selina, Ryser, Thomas, Welge, Katrina
Das Pilotprogramm Connect der Fachhochschule Nordwestschweiz verfolgt im Rahmen der internen Personalentwicklung das Ziel, Praxiskompetenzen bei wissenschaftlichen Mitarbeitenden zu fördern. Dazu experimentieren wir an den Hochschulen der Angewandten Psychologie, der Wirtschaft und der Sozialen Arbeit mit drei PE-Maßnahmen, welche in diesem Beitrag näher vorgestellt werden: Unternehmerische Praxiszeiten für den wissenschaftlichen Mittelbau, „Join in & come back“ – ein Förderprogramm für ehemalige wissenschaftliche Mitarbeitende – und Tandems aus wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Praxisexpert/innen als personale Strategie zum Kompetenzaufbau.