Scharl, Katharina Helena

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Nachname
Scharl
Vorname
Katharina Helena
Name
Scharl, Katharina Helena

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  • Publikation
    Wahrheitspoliltik(en) zu »Bologna« in einer Podiumsdiskussion. Eine praxeologisch-poststrukturalistische Figurationsanalyse
    (transcript, 01.10.2014) Scharl, Katharina Helena; Wrana, Daniel; Angermüller, Johannes; Nonhoff, Martin; Wedl, Juliette; Herschinger, Eva; Macgilchrist, Felicitas; Reisigl, Martin; Ziem, Alexander [in: Kompendium der interdiziplinären Diskursforschung]
    Im Artikel wird ein spezifischer Ansatz der Diskursanalyse, die praxeologisch-poststrukturalistische Figurationsanalyse, dargestellt. Das empirische Material stellt dabei eine Podiumsdiskussion zum laufenden Bologna-Prozess dar. Dabei wird den Fragen nachgegangen, wie in der Diskussion Wahrheit hergestellt und gerechtfertigt wird, wie sich die Akteure dabei positionieren und auf welches diskursive Repertoire die Akteure dabei zurückgreifen, um sich im diskursiven Kampf gegen andere Positionen durchzusetzen. Nach einer kurzen Einführung in die Theorie diskursiver Praktiken und ihre Operationalisierung in diskursiven Figuren wird der Analysevorgang am Material aufgezeigt und im Anschluss kritisch auf Errungenschaften und Desiderata diskutiert.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Positionierungen als Entscheidung, Professionalität zu denken.
    (Barbara Budrich, 2014) Scharl, Katharina Helena; Wrana, Daniel; Miethe, Ingrid; Ecarius, Jutta; Tervooren, Anja [in: Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung]
    Der Artikel diskutiert Positionierungen von angehenden Primarlehrer_Innen als Entscheidungen, in welcher Weise sie Lehrer_in sein möchten, welchen Einsätzen sie dabei folgen möchten und wie sie Lehren und Lernen verstehen wollen, um ihr eigenes professionelles Handeln zu denken. Dazu werden Lernberatungsgespräche, die im zweiten Semester des Primarschulstudiums abgehalten wurden, mit einer praxeologischen diskursanalytischen Methodologie untersucht. Im Fokus stehen dabei die Fragen, welche Entscheidungen zwischen den widerstreitenden Angeboten, professionelles Handeln und die eigene Position als zukünftige Lehrperson zu denken, gefällt werden und wie diese Entscheidungen begründet und legitimierend gerechtfertigt werden. Im Artikel wird dazu zunächst die Konzeption von Biographie sowie von Professionalität als soziale performative Praxis diskutiert, um im Anschluss zwei Analysen aus den Fächern Mathematik und Kunstpädagogik auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin zu kontrastieren.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift