Quesel, Carsten

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Quesel
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Carsten
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Quesel, Carsten

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  • Publikation
    Von der Krisendiagnose zum Turnaround. Schulentwicklung im Anschluss an kritische Evaluationen
    (hep, 2019) Quesel, Carsten; Mahler, Sara; Safi, Netkey; Schweinberger, Kirsten; Quesel, Carsten; Safi, Netkey [in: Schulentwicklung im Spannungsfeld von Daten und Taten. Standortbestimmungen und Perspektiven in der Schweiz]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Schulpraxis und professionelle Handlungskompetenz bei verschiedenen Varianten des Quereinstiegs im Bildungsraum Nordwestschweiz
    (hep, 01.11.2017) Safi, Netkey; Quesel, Carsten; Neuber, Diana; Schweinberger, Kirsten; Bieri, Christine; Bauer, Catherine Eve; Safi, Netkey [in: Berufswechsel in den Lehrberuf. Wege der Professionalisierung]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Endlich Lehrerin. Über Umwege in den Lehrberuf
    (2017) Neuber, Diana; Quesel, Carsten; Rindlisbacher, Simone; Safi, Netkey; Schweinberger, Kirsten; Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey [in: Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung]
    Der vorliegende Beitrag beleuchtet anhand von Interviewergebnissen, was Quereinsteigende dazu bewogen hat, den Lehrberuf zu ergreifen und wie sie ihren Berufswechsel nach mehrmonatiger Berufspraxis beurteilen. Als Datenbasis dienen vierzehn Interviews mit Quereinsteigenden im Bildungsraum Nordwestschweiz, die ein umfangreiches Assessment für die Aufnahme in das «Studienprogramm für erfahrene Berufspersonen» durchlaufen haben und im Kindergarten, der Primarschule oder auf der Sekundarstufe I unterrichten.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Was würden Sie tun? Vignetten - Aufgaben zur Erfassung von professionellem Handlungswissen bei Quereinsteigenden
    (2017) Schweinberger, Kirsten; Quesel, Carsten; Neuber, Diana; Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey [in: Berufswechsel in den Lehrberuf]
    Im vorliegenden Beitrag wird mit dem Vignettenansatz ein Zugang zur Erfassung von handlungsnahem Wissen präsentiert, um eine Annäherung an erfolgreiches Lehrpersonenhandeln zu ermöglichen. Nach der Beschreibung ihres Konstruktionsprozesses werden die Vignetten selbst vorgestellt. Anschliessend soll untersucht werden, inwieweit sich die postulierten Kompetenzunterschiede zwischen Quereinsteigenden (n = 189) und Regelstudierenden der PH FHNW (n = 84) mittels der Vignetten-Aufgaben belegen lassen. Die Beleuchtung von Möglichkeiten und Grenzen dieses Verfahrens runden den Beitrag ab.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Die Institutionalisierung der Elternmitwirkung im Kanton Zürich
    (Schulthess, 2015) Näpfli, Jasmin; Quesel, Carsten; Buser, Patricia; Kübler, Daniel; Dlabac, Oliver [in: Demokratie in der Gemeinde. Herausforderungen und mögliche Reformen]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Bürgerbeteiligung im Kontext der School Governance. Befunde einer Dokumentenanalyse zur Vorgeschichte und zur Ausgestaltung schulischer Teilautonomie in der Schweiz
    (Springer VS, 2014) Näpfli, Jasmin; Quesel, Carsten; Buser, Patricia; van der Heiden, Nico; Abs, Hermann Josef; Brüsemeister, Thomas; Schemmann, Michael; Wissinger, Jochen [in: Governance im Bildungssystem. Analysen zur Mehrebenenperspektive, Steuerung und Koordonation]
    Der Artikel behandelt Aspekte der Bürgerbeteiligung im Kontext der School Governance in der Schweiz. Diese Bürgerbeteiligung thematisieren wir unter dem Oberbegriff der Laienpartizipation, der hier die Einbeziehung von nichtprofessionellen Akteuren in Prozesse institutionalisierten Entscheidungshandelns bezeichnen soll. Im Rahmen der obligatorischen Schule der Schweiz sind drei Varianten der Laienpartizipation zu unterscheiden: zum einen lokale Schulkommissionen, zum zweiten Elternräte und zum dritten multilaterale Gremien, in denen Schulleitungen, Lehrpersonen, Eltern, Gemeinderepräsentanten und andere Stakeholder vertreten sein können. Beim vorliegenden Artikel steht die Beteiligung in Schulkommissionen im Mittelpunkt, die historisch gesehen in den letzten beiden Jahrhunderten die dominante Form der Laienpartizipation gewesen ist.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Allgemeine Hochschulreife als Steuerungsfiktion
    (VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012) Quesel, Carsten; Hoffmann-Ocon, Andreas; Schmidtke, Adrian [in: Reformprozesse im Bildungswesen. Zwischen Bildungspolitik und Bildungswissenschaft]
    04A - Beitrag Sammelband