Bäumler, Esther

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Bäumler
Vorname
Esther
Name
Bäumler, Esther

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
  • Publikation
    parkstark. Bildungsverantwortliche von Naturpärken entwickeln Unterrichtseinheiten
    (Professur Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen Pädagogische Hochschule FHNW, 2017) Favre, Pascal; Bäumler, Esther; Abbas, Laura; Tempelmann, Sebastian
    Die Publikation unterstützt Naturpärke dabei, fachdidaktisch fundierte, lehrplanbasierte und an der nachhaltigen Entwicklung orientierte Unterrichtseinheiten für Primarschulklassen zu entwickeln und sie auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Der Leitfaden realisiert dies unter anderem, indem er den Bildungsverantwortlichen der Naturpärke einen Einblick in solche Aspekte von Primarschule gibt, die für diese Arbeit relevant sind, und indem er daraus Bedingungen für die Entwicklung wirkungsvoller Bildungsangebote ableitet. Lehrpersonen vermittelt Publikation mannigfache Anregungen für ihren eigenen Unterricht in Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG). Er regt schulische Pädagoginnen und Pädagogen zur Kooperation mit ausserschulischen^Bildungsanbietern an und soll sie dazu ermuntern, ihre didaktische Expertise in die Entwicklung von Bildungsangeboten einzubringen.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Schulisches Lernen im Naturpark. Evaluation einer konzeptbasierten exemplarischen Lernumgebung
    (Klinkhardt, 2017) Favre, Pascal; Tempelmann, Sebastian; Abbas, Laura; Bäumler, Esther; Giest, Hartmut; Hartinger, Andreas; Tänzer, Sandra [in: Vielperspektivität im Sachunterricht]
    Swiss "Naturparks" (natural parks) provide ideal conditions for outdoor learning activities in the proximity of schools. In order to facilitate the cooperation of “Naturparks” and primary schools, the project „parkstark” aims on providing a manual (Favre/ Bäumler/ Abbas/ Tempelmann in prep.). The manual’s core is an exclusively developed didactic concept (Tempelmann/ Abbas/ Bäumler/ Favre 2016). For piloting reasons this concept was imple-mented in an exemplary learning environment with the topic biodiversity and tested with five classes. The testing was arranged as an intervention study with control groups. In this paper we present results of this study and discuss the adequateness of the evaluation form for the configured manual.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Konzeptbasierte Entwicklung von schulischem Unterricht in einem Naturpark
    (Klinkhardt, 2016) Tempelmann, Sebastian; Abbas, Laura; Bäumler, Esther; Favre, Pascal; Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas [in: Sachunterricht - zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebens-welt und Fachbezug]
    Swiss "Naturparks" provide ideal conditions for outdoor learning activities in the proximity of schools. In order to facilitate the cooperation of "Naturparks" and primary schools, the project „parkstark” aims to provide a manual (Favre, Bäumler, Abbas & Tempelmann 2017). The core of this manual is an exclusively developed didactic concept (Tempelmann, Abbas, Bäumler & Favre 2016). For piloting reasons this concept was implemented in an exemplary learning environment with the topic biodiversity and real-ised with five classes. The realisation was attended by an objective-based intervention study with control groups. Here we present the results of the study and we discuss the adequateness of the implemented evaluation form for the projected manual.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Forschend-entdeckendes Lernen
    (Haupt, 2016) Favre, Pascal; Bäumler, Esther; Metzger, Susanne; Colberg, Christina; Kunz, Patrick [in: Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE]
    Gemäss Lehrplan 21 sollen schulische Lernumgebungen Gelegenheit dazu bieten, „sich mit Fragen und Sachen forschend-entdeckend zu beschäftigen […]“ (EDK, 2014, S.5). Der Artikel zeigt theoretische Aspekte des didaktischen Konzepts von Forschen und Entdecken auf und gibt einen Einblick in dessen Umsetzung anhand von Beispielen aus verschiedenen so genannten SWiSE-Schulen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Schulreise surprise
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 01.04.2014) Bäumler, Esther; Favre, Pascal [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    Im Artikel werden Anregungen gegeben, wie die systematische Naturbeobachtung - z.B. auf Schulreisen - spielerisch angeleitet werden kann.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Umweltdetektive - Jahreskalender
    (2011) Bäumler, Esther
    02 - Monographie
  • Publikation
    Umweltdetektive
    (Lehrmittelverlag Kanton Solothurn, 2011) Bäumler, Esther; Zimmermann, Rosmarie
    02 - Monographie
  • Publikation
    99 - Sonstiges
  • Publikation
    Waldpädagogik. Lernort Wald: Kinder wollen draussen sein
    (01.04.2009) Bäumler, Esther [in: Info BWSo Bürgergemeinden nud Waldeigentümer Verband Kanton Solothurn]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung