Wilke, Alice

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Wilke
Vorname
Alice
Name
Wilke, Alice

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  • Publikation
    Philipp Gasser. Wie grüss' ich ein Alien? Medien Kunst Welt Raum Geschichten
    (Verlag für Moderne Kunst, 2016) Wilke, Alice; Siegrist, Hansmartin
    02 - Monographie
  • Publikation
    Diese Erinnerung hat sich also als Erfindung herausgestellt
    (Diaphanes, 2016) Wilke, Alice; Ritzmann, Marion; Mathis, Muda; Gebhardt Fink, Sabine; von Büren, Margarit [in: Aufzeichnen und Erinnern. Performance Chronik Basel (1987-2006)]
    Ein Gespräch zwischen Marion Ritzmann und Silvana Iannetta im Nachgang zum gemeinsamen Sichten des Dokumentationsvideos über die Performance «Liberty» von Andrea Saemann, 12.12.2002. Zuvor hatten sich die beiden Künstlerinnen ohne die Hilfe von Dokumentationsmaterial an die Performance zu erinnern versucht.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Wir von da oben - Generationenwechsel auf der Alp
    (Christoph Merian Verlag, 2016) Wilke, Alice; Manz, Reinhard; Langkilde, Kirsten [in: Impact Basel 2015]
    Der Dokumentarfilm ist ein Abenteuer von der ersten Idee, über die inhaltlichen Recherchen, die Geldsuche, die Dreharbeiten, den Schnitt bis zur Veröffentlichung vor Publikum.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Aufzeichnen und Erinnern. Performance Chronik Basel ( 1987-2006)
    (Diaphanes, 2016) Wilke, Alice; Mathis, Muda
    Der zweite Band der »Performance Chronik Basel« setzt sich mit neu recherchiertem Ton-, Bild-, Text- und Video-Material von Performances aus den Jahren 1987 bis 2006 auseinander. Anhand dieser Materialsammlung sind Erinnerungstexte, Interviews und Reflexionstexte zahlreicher Autor_innen entstanden, die Themen wie Kollektives Arbeiten, Produktionsbedingungen, feministischer Aktivismus, Theater-, Musik- und Medientransfers sowie die Förderung, Lehre und Bedeutung von Performances im öffentlichen Raum diskutieren.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Jede Berührung hinterlässt eine Spur
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 2016) Wilke, Alice; Martinez, Chus; Martinez, Chus [in: Every Contact Leaves a Trace]
    Die Publikation Every Contact Leaves a Trace ist das Begleitheft zur Bachelor und Master Ausstellung des Institut Kunst, kuratiert von Chus Martinez und Lysann König und beinhaltet Kurztexte zu den Werken aller Absolvierenden dieses Jahrgangs. Die Ausstellung hat stattgefunden in der Kunsthalle Basel und Im Kaskadenkondensator Basel.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    The Beautiful Trespassing into the Metabolic Future
    (Christoph Merian Verlag, 2016) Wilke, Alice; Martinez, Chus; Langkilde, Kirsten [in: Impact Basel 2015]
    Speculation as a core element of research as well as artistic and curatorial practice that helps us deal with the complexity of todays culture.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Einige Fragen zur Fotografie im Kontext der Kunst
    (Christoph Merian Verlag, 2016) Wilke, Alice; Knörr, Christian; Langkilde, Kirsten [in: Impact Basel 2015]
    Über die Beziehung der Fotografie zur Kunst im postdigitalen Kontext. Fotografie als das Medium einer künstlerischen Praxis und ihre Vermittlung an einer Hochschule unter Berücksichtigung der jetzigen gesellschaftlichen und technischen Bedingungen
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Fortsetzung folgt
    (edition fink, 2015) Wilke, Alice; Ritzmann, Marion
    «Fortsetzung folgt» ist ein Set mit drei Teilpublikationen vor: ein Block mit monochromen Farbstiftzeichnungen, ein Heft mit Fotografien von Kreidelinien und eine Zeitung mit zehn literarischen Texten von Markus Stegmann zu zehn Arbeiten der Künstlerin.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Floating Gaps. Performance Chronik Basel (1968-1986)
    (Diaphanes, 2011) Wilke, Alice; Mathis, Muda
    Die Performance Chronik Basel Band 1 dokumentiert performative Arbeiten über bisher weitgehend unpublizierte Fotografien, zahlreiche ZeitzeugInnen-Interviews und Videostills, vor dem einsetzenden »Floating Gap« – der kollektiven Erinnerungslücke. In einem eng abgesteckten, exemplarischen Feld werden beispielhafte performative Praktiken von 1968 bis zur Mitte der 1980er Jahre aufbereitet und reflektiert.
    02 - Monographie