Schmid, Philipp
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmid
Vorname
Philipp
Name
Schmid, Philipp
18 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 18
- PublikationInterne Evaluation – Mit der guten Luuise(02.12.2019) Schmid, Philipp [in: Schulinfo Zug]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationMindsteps verbreitet sich – Lehrpersonen machen Entdeckungen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Schmid, Philipp [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]Die vierkantonale Aufgabensammlung Mindsteps ist im fortgeschrittenen Ausbau und wird vermehrt im Unterricht eingesetzt. Sie ist nach dem Lehrplan 21 gegliedert und ermöglicht, den Kompetenzzuwachs in den Zyklen 2 und 3 zu bestimmen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationWie wirksames Lernfeedback geben? Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationMit Luuise den Unterricht optimieren(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationMehr Beteiligung im Fremdsprachenunterricht(Beltz, 2019) Schmid, Philipp; Winiger, Susanne [in: Pädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationMit Luuise den Lehrplan 21 lustvoll umsetzen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2018) Schmid, Philipp [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]Mit dem bewährten Luuise-Verfahren können Knacknüsse aus dem Unterricht - wiederkehrend Belastendes - angepackt und zusammen mit der Klasse geknackt werden. Luuise eignet sich auch für Herausforderung, die sich mit dem Lehrplan 21 stellen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationMindsteps im Unterricht – und darüber hinaus(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2018) Schmid, Philipp [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]Seit einigen Monaten stehe die digitale Aufgabensammlung Mindsteps den Lehrpersonen und Klassen im Bildungsraum Nordwestschweiz zur Verfäugng. Die PH unterstützt bei der Einführung des Tools.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationUnterrichtserfolg mit selbsterzeugten Daten. 2. Evaluation der Luuise-Weiterbildungen(Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung, 2018) Strasser, Janine; Schmid, Philipp; Beywl, Wolfgang05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationKonstruktive Kontroverse im Organisationsalltag: vom schwierigen Weg zur partizipativen Entscheidungsfindung(Gabler, 2015) Dick, Michael; Schmid, Philipp; Vollmer, Albert; Vollmer, Albert; Dick, Michael; Wehner, Theo [in: Konstruktive Kontroverse in Organisationen. Konflikte bearbeiten, Entscheidungen treffen, Innovationen fördern]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLehrpersonen-Nachbefragung zu Luuise. Ergebnisse der Online-Befragung mit 59 Luuise-Teilnehmenden(Pädagogische Hochschule FHNW, 2015) Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda; Schmid, PhilippDie hier dargestellte Online-Befragung richtet sich an 94 Luuise-Teilnehmende, die 2013 und 2014 bereits ein, seltener zwei Luuise-Projekte bearbeitet hatten. 59 davon haben an der Be-fragung teilgenommen (Rücklaufquote 63%). Je etwa 90% geben an, dass sie ihre Unterrichts-knacknuss (eher) gelöst bzw. ihr s.m.a.r.t.-Ziel (eher) erreicht haben. Viele erleben durch Luuise (eher) höhere Zufriedenheit im Unterrichtsalltag (82%) bzw. (eher) stärkere Zusammenarbeit mit der Klasse (79%). Einige Aussagen geben wertvolle Hinweise zur Anpassung des Luuise-Formats in Bezug auf den erforderlichen Planungsaufwand für die Lehrpersonen.02 - Monographie