Schmid, Philipp

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmid
Vorname
Philipp
Name
Schmid, Philipp

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
  • Publikation
    Mehr Beteiligung im Fremdsprachenunterricht
    (Beltz, 2019) Schmid, Philipp; Winiger, Susanne [in: Pädagogik]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Unterrichtserfolg mit selbsterzeugten Daten. 2. Evaluation der Luuise-Weiterbildungen
    (Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung, 2018) Strasser, Janine; Schmid, Philipp; Beywl, Wolfgang
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Mit Luuise den Lehrplan 21 lustvoll umsetzen
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2018) Schmid, Philipp [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    Mit dem bewährten Luuise-Verfahren können Knacknüsse aus dem Unterricht - wiederkehrend Belastendes - angepackt und zusammen mit der Klasse geknackt werden. Luuise eignet sich auch für Herausforderung, die sich mit dem Lehrplan 21 stellen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Mindsteps im Unterricht – und darüber hinaus
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2018) Schmid, Philipp [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    Seit einigen Monaten stehe die digitale Aufgabensammlung Mindsteps den Lehrpersonen und Klassen im Bildungsraum Nordwestschweiz zur Verfäugng. Die PH unterstützt bei der Einführung des Tools.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Lehrpersonen-Nachbefragung zu Luuise. Ergebnisse der Online-Befragung mit 59 Luuise-Teilnehmenden
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 2015) Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda; Schmid, Philipp
    Die hier dargestellte Online-Befragung richtet sich an 94 Luuise-Teilnehmende, die 2013 und 2014 bereits ein, seltener zwei Luuise-Projekte bearbeitet hatten. 59 davon haben an der Be-fragung teilgenommen (Rücklaufquote 63%). Je etwa 90% geben an, dass sie ihre Unterrichts-knacknuss (eher) gelöst bzw. ihr s.m.a.r.t.-Ziel (eher) erreicht haben. Viele erleben durch Luuise (eher) höhere Zufriedenheit im Unterrichtsalltag (82%) bzw. (eher) stärkere Zusammenarbeit mit der Klasse (79%). Einige Aussagen geben wertvolle Hinweise zur Anpassung des Luuise-Formats in Bezug auf den erforderlichen Planungsaufwand für die Lehrpersonen.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Lehren als Profession. Kriterien guten Unterrichts - eine Synopse
    (ZIEL, 2014) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp [in: Weiterbildung]
    Das Wissen über guten, bildenden, lernförderlichen Unterricht ist in den vergangenen Jahrzehnten stark angewachsen und auch leichter zugänglich geworden. Es gibt weiterhin teils emotional verhärtete Debatten, bis hinein in die Tagespresse, was denn guten Unterricht ausmacht. Es scheint grundsätzlich schwer zu sein, konsensfähige Antworten auf die Frage nach den Kriterien guten Unterrichts zu geben. Die nachfolgenden Überlegungen basieren auf einer synoptischen Auswertung der Forschungsergebnisse dreier breit rezipierter Autoren.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Empirische Belege nutzen, um effektives Lernen zu unterstützen. Ein Überblick zu wichtigen Ergebnissen der Meta-Meta-Studie von John Hattie
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 2014) Beywl, Wolfgang; Fernandéz, Etelvina Clara; Schmid, Philipp [in: Fachliches und überfachliches Lernen und Lehren. Forschungsbericht 2012/2013]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Organisationales Lernen durch Konstruktive Kontroverse integrierte Fallstudie
    (2012) Schmid, Philipp; Institut für Finanzmanagement
    11 - Studentische Arbeit