Schmid, Philipp
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Übergang von intuitiver zu systematischer Unterrichtsentwicklung. Einblicke aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt Luuise
2021, Schmid, Philipp, Pirani, Kathrin
Unterrichtsentwicklung unterstützt durch das evidenz-basierte Luuise-Verfahren (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) leitet Lehrpersonen an, implizite Reflexion um explizite Reflexion zu ergänzen. Retrospektive sowie proaktive Reflexionsmomente ermöglichen die Optimierung von Unterricht entlang einer Planungsskizze, die eine wiederkehrende Schwäche des Unterrichts mit s.ma.r.t-formulierten Zielen sowie einem zielgerichtet ausgestalteten Interventionsbündel zu überwinden sucht. Mehrfach durchgeführte unterrichtsintegrierte Datenerhebungen stellen sichtbare Daten zur Verfügung. Auf deren Basis reflektiert die Lehrperson, meist zusammen mit der Klasse, wie Lernen und Lehren in der aktuellen Situation gelingen kann. Die Überführung von impliziter zu expliziter Handlungspraxis wird schrittweise geübt und die erfolgreichen Interventionen in die Handlungsroutine übernommen.
Mindsteps verbreitet sich – Lehrpersonen machen Entdeckungen
2019, Schmid, Philipp
Die vierkantonale Aufgabensammlung Mindsteps ist im fortgeschrittenen Ausbau und wird vermehrt im Unterricht eingesetzt. Sie ist nach dem Lehrplan 21 gegliedert und ermöglicht, den Kompetenzzuwachs in den Zyklen 2 und 3 zu bestimmen.
Empowerment mit «Luuise» – Erfolg und Entlastung für Lehrpersonen und Teams
2014, Beywl, Wolfgang, Schmid, Philipp
Lernen sichtbar machen. Die Meta-Studie John Hatties
2013, Beywl, Wolfgang, Schmid, Philipp
Wie wirksames Lernfeedback geben? Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung
2019, Schmid, Philipp, Pirani, Kathrin
Konstruktive Kontroverse im Organisationsalltag: vom schwierigen Weg zur partizipativen Entscheidungsfindung
2015, Dick, Michael, Schmid, Philipp, Vollmer, Albert
Rezension: Britta Klopsch: Selbstevaluation an der Grundschule. Persen Verlag (Neuenkirchen) 2012. 78 Seiten. ISBN 978-3-403-23228-5
2013, Schmid, Philipp