Schmid, Philipp

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmid
Vorname
Philipp
Name
Schmid, Philipp

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
  • Publikation
    Im Unterricht braucht es «eine kräftige Portion Feedback»
    (Erziehungsdepartement Basel, 12/2020) Schmid, Philipp [in: Basler Schulblatt]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Mit Luuise den Unterricht verbessern – auch unter veränderten Rahmenbedingungen
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 01.09.2020) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    Das Luuise-Verfahren unterstützt Schulleitungen und Lehrpersonen. Es führt zu besserem Unterricht, höheren Lernleistungen und entlastet die Lehrpersonen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Unterrichts-Knacknüsse knacken mit LUUISE. Kurz-Fallbeispiele aus der PÄDAGOGIK
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 2020) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin; Schmid, Philipp
    Zusammenstellung der in PÄDAGOGIK erschienenen Praxisbeispiele zu Luuise. Ergänzt mit Informationen zu den Projekten Luuise und Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM).
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Mehr Beteiligung im Fremdsprachenunterricht
    (Beltz, 2019) Schmid, Philipp; Winiger, Susanne [in: Pädagogik]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Mit Luuise den Lehrplan 21 lustvoll umsetzen
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2018) Schmid, Philipp [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    Mit dem bewährten Luuise-Verfahren können Knacknüsse aus dem Unterricht - wiederkehrend Belastendes - angepackt und zusammen mit der Klasse geknackt werden. Luuise eignet sich auch für Herausforderung, die sich mit dem Lehrplan 21 stellen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Lehrpersonen-Nachbefragung zu Luuise. Ergebnisse der Online-Befragung mit 59 Luuise-Teilnehmenden
    (Pädagogische Hochschule FHNW, 2015) Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda; Schmid, Philipp
    Die hier dargestellte Online-Befragung richtet sich an 94 Luuise-Teilnehmende, die 2013 und 2014 bereits ein, seltener zwei Luuise-Projekte bearbeitet hatten. 59 davon haben an der Be-fragung teilgenommen (Rücklaufquote 63%). Je etwa 90% geben an, dass sie ihre Unterrichts-knacknuss (eher) gelöst bzw. ihr s.m.a.r.t.-Ziel (eher) erreicht haben. Viele erleben durch Luuise (eher) höhere Zufriedenheit im Unterrichtsalltag (82%) bzw. (eher) stärkere Zusammenarbeit mit der Klasse (79%). Einige Aussagen geben wertvolle Hinweise zur Anpassung des Luuise-Formats in Bezug auf den erforderlichen Planungsaufwand für die Lehrpersonen.
    02 - Monographie