Schmid, Philipp

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmid
Vorname
Philipp
Name
Schmid, Philipp

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
  • Publikation
    Übergang von intuitiver zu systematischer Unterrichtsentwicklung. Einblicke aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt Luuise
    (StudienVerlag, 2021) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Journal für Schulentwicklung]
    Unterrichtsentwicklung unterstützt durch das evidenz-basierte Luuise-Verfahren (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) leitet Lehrpersonen an, implizite Reflexion um explizite Reflexion zu ergänzen. Retrospektive sowie proaktive Reflexionsmomente ermöglichen die Optimierung von Unterricht entlang einer Planungsskizze, die eine wiederkehrende Schwäche des Unterrichts mit s.ma.r.t-formulierten Zielen sowie einem zielgerichtet ausgestalteten Interventionsbündel zu überwinden sucht. Mehrfach durchgeführte unterrichtsintegrierte Datenerhebungen stellen sichtbare Daten zur Verfügung. Auf deren Basis reflektiert die Lehrperson, meist zusammen mit der Klasse, wie Lernen und Lehren in der aktuellen Situation gelingen kann. Die Überführung von impliziter zu expliziter Handlungspraxis wird schrittweise geübt und die erfolgreichen Interventionen in die Handlungsroutine übernommen.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Mehr Beteiligung im Fremdsprachenunterricht
    (Beltz, 2019) Schmid, Philipp; Winiger, Susanne [in: Pädagogik]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Lehren als Profession. Kriterien guten Unterrichts - eine Synopse
    (ZIEL, 2014) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp [in: Weiterbildung]
    Das Wissen über guten, bildenden, lernförderlichen Unterricht ist in den vergangenen Jahrzehnten stark angewachsen und auch leichter zugänglich geworden. Es gibt weiterhin teils emotional verhärtete Debatten, bis hinein in die Tagespresse, was denn guten Unterricht ausmacht. Es scheint grundsätzlich schwer zu sein, konsensfähige Antworten auf die Frage nach den Kriterien guten Unterrichts zu geben. Die nachfolgenden Überlegungen basieren auf einer synoptischen Auswertung der Forschungsergebnisse dreier breit rezipierter Autoren.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Literaturschau: Guter Unterricht
    (ZIEL, 2014) Schmid, Philipp [in: Weiterbildung]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Lernen sichtbar machen. Die Meta-Studie John Hatties
    (ZIEL, 2013) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp [in: Weiterbildung]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift