Schmid, Philipp
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmid
Vorname
Philipp
Name
Schmid, Philipp
29 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 29
- PublikationDatenbasierte Reflexion mit Luuise(Beltz, 2024) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Pädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationÜbergang von intuitiver zu systematischer Unterrichtsentwicklung. Einblicke aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt Luuise(StudienVerlag, 2021) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Journal für Schulentwicklung]Unterrichtsentwicklung unterstützt durch das evidenz-basierte Luuise-Verfahren (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) leitet Lehrpersonen an, implizite Reflexion um explizite Reflexion zu ergänzen. Retrospektive sowie proaktive Reflexionsmomente ermöglichen die Optimierung von Unterricht entlang einer Planungsskizze, die eine wiederkehrende Schwäche des Unterrichts mit s.ma.r.t-formulierten Zielen sowie einem zielgerichtet ausgestalteten Interventionsbündel zu überwinden sucht. Mehrfach durchgeführte unterrichtsintegrierte Datenerhebungen stellen sichtbare Daten zur Verfügung. Auf deren Basis reflektiert die Lehrperson, meist zusammen mit der Klasse, wie Lernen und Lehren in der aktuellen Situation gelingen kann. Die Überführung von impliziter zu expliziter Handlungspraxis wird schrittweise geübt und die erfolgreichen Interventionen in die Handlungsroutine übernommen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationIm Unterricht braucht es «eine kräftige Portion Feedback»(Erziehungsdepartement Basel, 12/2020) Schmid, Philipp [in: Basler Schulblatt]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationMit Luuise den Unterricht verbessern – auch unter veränderten Rahmenbedingungen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 01.09.2020) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]Das Luuise-Verfahren unterstützt Schulleitungen und Lehrpersonen. Es führt zu besserem Unterricht, höheren Lernleistungen und entlastet die Lehrpersonen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationUnterrichts-Knacknüsse knacken mit LUUISE. Kurz-Fallbeispiele aus der PÄDAGOGIK(Pädagogische Hochschule FHNW, 2020) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin; Schmid, PhilippZusammenstellung der in PÄDAGOGIK erschienenen Praxisbeispiele zu Luuise. Ergänzt mit Informationen zu den Projekten Luuise und Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM).03 - Sammelband
- PublikationImmer mehr Lehrpersonen nutzen Mindsteps im Unterricht(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2020) Schmid, Philipp; Knuchel, Melanie [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationInterne Evaluation – Mit der guten Luuise(02.12.2019) Schmid, Philipp [in: Schulinfo Zug]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationMindsteps verbreitet sich – Lehrpersonen machen Entdeckungen(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Schmid, Philipp [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]Die vierkantonale Aufgabensammlung Mindsteps ist im fortgeschrittenen Ausbau und wird vermehrt im Unterricht eingesetzt. Sie ist nach dem Lehrplan 21 gegliedert und ermöglicht, den Kompetenzzuwachs in den Zyklen 2 und 3 zu bestimmen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationWie wirksames Lernfeedback geben? Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationMit Luuise den Unterricht optimieren(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2019) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »