Hubacher, Manuel
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Promoting oral argumentation in citizenship education. Empirical insights into a strategy training and four classroom debates
2024-03-19, Aydin, Açelya, Hubacher, Manuel
Entwicklung eines Argumentationstrainings für die Politische Bildung in der Sekundarstufe I
2023-06-28, Hubacher, Manuel, Aydin, Açelya
Narrative Kompetenz und epistemologische Beliefs im Geschichtsunterricht fördern? Zur Wirksamkeit einer Schreibintervention an Deutschweizer Gymnasien
2023, Nitsche, Martin, Waldis Weber, Monika, Marti, Philipp, Hubacher, Manuel, Waldis Weber, Monika, Nitsche, Martin
Sie sind Fake News! Ein analytischer Zugang für die Politische Bildung
2021, Hubacher, Manuel, Hubacher, Manuel, Waldis Weber, Monika
Dieser Beitrag greift das Phänomen Fake News auf und plädiert für einen analytischen Zugang zur Thematik. Zunächst grenzt er den Begriff der Fake News von anderen Phänomenen ab. Er zeigt auf, dass der Begriff nicht nur keinen analytischen Mehrwert bietet, sondern dass er die eigentlichen Probleme verschleiert und als Propagandabegriff u.a. Verwendung findet, um Zensur zu rechtfertigen und die Gegenseite zu delegitimieren. Trotzdem sollte die Politische Bildung nicht vollkommen auf den Begriff verzichten. Versteht man Fake News als einen fließenden Signifikant in hegemonischen Projekten, erlaubt dies den Zugriff auf die politische Dimension von Desinformation. Fake News als politischer Kampfbegriff lässt sich darüber hinaus als einen Angriff auf die Autorität der Leitmedien interpretieren. Der Autor geht im Anschluss sowohl auf die inhaltliche als auch auf die formelle Dimension dieses Angriffs ein. Darauf basierend erarbeitet er einen Vorschlag, wie Fake News auf analytischer Basis in der Politischen Bildung behandelt werden könnten.
Digital citizenship in the age of artificial intelligence
2023-10-27, Duberry, Jérôme, Hubacher, Manuel
Stories of the future. Youth shaping the role of artificial intelligence in democracy
2023-06-14, Hubacher, Manuel, Duberry, Jérôme
Civic education through narrative foresight and storytelling. Youth agency and the future of democracy
2023-06-29, Hubacher, Manuel
Wie wollen wir erinnern? Kontroversen um Geschichtskultur im Unterricht thematisieren
2022, Hubacher, Manuel, Thyroff, Julia
Geschichte kann unterschiedlich erzählt werden und umstritten sein – gerade in offenen, demokratischen Gesellschaften wie der Schweiz. Um Kontroversen um Geschichte und Geschichtskultur zu verstehen und daran teilhaben zu können, ist es essenziell, Schüler*innen die notwendigen historischen und politischen Kompetenzen zu vermitteln. Lehrplan, Lehrmittel und der vorliegende empirische Forschungsstand deuten jedoch an, dass die Auseinandersetzung mit umstrittener Geschichte im Unterricht noch marginalisiert sein dürfte. Die neue Ressource PBTools schafft hier Abhilfe und unterstützt Lehrpersonen dabei, Kontroversen in und um Geschichtskultur gezielt und produktiv zum Thema zu machen, unter anderem unter Rückgriff auf das Angebot Mal denken! der Schweizerischen Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW). Ziel ist es, die Lernenden mit unterschiedlichen Perspektiven auf Geschichtskultur vertraut zu machen, ihnen eine eigenständige Urteilsbildung zu ermöglichen und sie so zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen.