Graf, Anita

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Organisationseinheiten
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Graf
Vorname
Anita
Name
Graf, Anita

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  • Publikation
    Praxisbeispiel 9: Regierungspräsidium Freiburg im Breisgau
    (Springer Gabler, 2019) Krause, Andreas; Dorsemagen, Cosima; Theiler, Alexandra; Graf, Anita [in: Selbstmanagement-Kompetenz in Organisationen stärken. Leistung, Wohlbefinden und Balance als Herausforderung]
    In vielen Organisationen sind eine hohe Arbeitsintensität und Zeitdruck wesentliche Belastungen. Das folgende Beispiel illustriert, wie eine gemeinsame und hierarchieübergreifende Bearbeitung der hohen Arbeitsmenge gefördert werden kann. Ausgehend von einem Vorhaben zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) wurde der notwendige veränderte Umgang mit hoher Arbeitsmenge und damit verbundenen Überlastsituationen zu einem zentralen Anliegen in einer Abteilung. Um das Vorgehen nachvollziehbar zu veranschaulichen, wird die schrittweise Entwicklung von einem allgemeinen BGM-Vorhaben hin zu einem Projekt zum gemeinsamen, aktiven Umgang mit Zeitdruck ausführlich vorgestellt.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Selbstmanagement-Kompetenz in Organisationen stärken. Leistung, Wohlbefinden und Balance als Herausforderung
    (Springer, 2019) Graf, Anita
    Dieses Fachbuch stellt ein gut nachvollziehbares Modell vor, das alle wesentlichen Aspekte von Selbstmanagementkompetenz integriert. Die Fähigkeit, das eigene Leben selbstverantwortlich zu gestalten, kann auf einer individuellen und einer organisationalen Ebene gestärkt werden. Der handlungsorientierte Ansatz richtet sich sowohl an Mitarbeitende als auch an Führungskräfte und sensibilisiert für die Bedeutung eines umfassenden und gezielten Selbstmanagements.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Selbstmanagement-Kompetenz in Unternehmen nachhaltig sichern - Leistung, Wohlbefinden und Balance als Herausforderung
    (Springer, 2018) Graf, Anita [in: ManagementWissen. Was Leader erfolgreich macht]
    Selbstmanagement-Kompetenz umfasst die Bereitschaft und die Fähigkeit, das eigene Leben selbstverantwortlich zu steuern und so zu gestalten, dass Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Wohlbefinden und Balance gefördert und langfristig erhalten werden. Der Beitrag geht darauf ein, welche Verhaltensweisen und Einstellungen erforderlich sind, um diese vier Parameter gezielt und systematisch zu stärken. Das Modell der Selbstmanagement-Kompetenz mit seinen neun Bausteinen bietet hierfür einen hilfreichen Orientierungsrahmen. Die drei Bausteine Selbstverantwortung, Selbsterkenntnis und Selbstentwicklung bilden das dynamische Kernmodell und verdeutlichen den fortwährenden und dynamischen Prozess, den es für die Entwicklung von Selbstmanagement-Kompetenz braucht. Im Beitrag werden die neun Bausteine vorgestellt sowie die Verantwortungsbereiche für die Förderung von Selbstmanagement-Kompetenz in Organisationen kurz diskutiert. Integrierte Reflexionsfragen ermöglichen eine kleine Standortbestimmung.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Selbstmanagement-Kompetenz. Sich selbst als Führungsperson an einer Hochschule wirkungsvoll führen
    (Springer Gabler, 2017) Graf, Anita; Truniger, Luzia [in: Führen in Hochschulen : Anregungen und Reflexionen aus Wissenschaft und Praxis]
    Der vorliegende Beitrag widmet sich dem Thema Selbstmanagement-Kompetenz von Führungskräften an Hochschulen. Ein wirkungsvolles Selbstmanagement ermöglicht, dass Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Wohlbefinden und Balance gezielt und systematisch gefördert und erhalten werden. Das Modell der Selbstmanagement-Kompetenz bietet eine Übersicht über die neun Bausteine, die es für ein effektives Selbstmanagement braucht. Für jeden Baustein werden spezifische Herausforderungen für Führungskräfte an Hochschulen aufgezeigt und effektive Selbstmanagement-Strategien vorgestellt. Erkenntnisse aus zehn Gesprächen mit Führungskräften an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen bildeten die Basis.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Sich selbst wirkungsvoll führen. Kernkompetenz der Zukunft
    (Schäffer-Poeschel, 2017) Graf, Anita [in: zfo: Zeitschrift Führung + Organisation]
    Selbstmanagement-Kompetenz umfasst die Bereitschaft und die Fähigkeit, das eigene Leben selbstverantwortlich zu steuern und so zu gestalten, dass Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Wohlbefinden und Balance gefördert und langfristig erhalten werden. Der Beitrag geht darauf ein, welche Verhaltensweisen und Einstellungen erforderlich sind, um diese vier Parameter gezielt und systematisch zu stärken. Das Modell der Selbstmanagement-Kompetenz mit seinen neun Bausteinen bietet hierfür einen hilfreichen Orientierungsrahmen. Die drei Bausteine Selbstverantwortung, Selbsterkenntnis und Selbstentwicklung bilden das dynamische Kernmodell und verdeutlichen den fortwährenden und dynamischen Prozess, den es für die Entwicklung von Selbstmanagement-Kompetenz braucht. Im Beitrag werden alle neun Bausteine vorgestellt. Integrierte Reflexionsfragen bzw. Übungen ermöglichen eine kleine Standortbestimmung.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Personalmanagement
    (Orell Füssli, 2016) Zölch, Martina; Graf, Anita; Lüthi, Erhard; Ochsenbein, Guy; Hugentobler, Walter; Schaufelbühl, Karl; Blattner, Matthias [in: Integrale Betriebswirtschaftslehre]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Selbstmanagement aus gesundheitsförderlicher Perspektive
    (Hogrefe, 2016) Graf, Anita; Schulte, Volker [in: Management für Health Professionals]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Baustein Zeit & Informationen: Fallbeispiel RP Freiburg
    (Springer Gabler, 2016) Krause, Andreas; Dorsemagen, Cosima; Theiler, Alexandra; Graf, Anita [in: Selbstmanagement-Kompetenz in Unternehmen nachhaltig sichern. Leistung, Wohlbefinden und Balance als Herausforderung]
    In vielen Organisationen sind eine hohe Arbeitsintensität und Zeitdruck wesentliche Belastungen. Das folgende Beispiel illustriert, wie eine gemeinsame und hierarchieübergreifende Bearbeitung der hohen Arbeitsmenge gefördert werden kann. Ausgehend von einem Vorhaben zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) wurde der notwendige veränderte Umgang mit hoher Arbeitsmenge und damit verbundenen Überlastsituationen zu einem zentralen Anliegen in einer Abteilung. Um das Vorgehen nachvollziehbar zu veranschaulichen, wird die schrittweise Entwicklung von einem allgemeinen BGM-Vorhaben hin zu einem Projekt zum gemeinsamen, aktiven Umgang mit Zeitdruck ausführlich vorgestellt.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Standortbestimmung - Kernelement einer lebenszyklusorientierten Personalentwicklung
    (Haupt, 2015) Graf, Anita [in: Fit für den demografischen Wandel? Ergebnisse, Instrumente, Ansätze guter Praxis]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift