Leonhard, Tobias

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Leonhard
Vorname
Tobias
Name
Leonhard, Tobias

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 16
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Verlängerte Praxisphasen und das ‚Theorie-Praxis-Problem‘ – Perspektiven der Professionalisierung durch eine gewandelte Rahmung

2020, Leonhard, Tobias, Rheinländer, Kathrin, Scholl, Daniel

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Studierende im Mentorat. Erkundungen zur Vollzugswirklichkeit der Gesprächseröffnung

2018, Leonhard, Tobias, Herzog, Simone, Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele, im Brahm, Grit

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Im Modus individueller Unterstützung. Zur Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Mentorat

2017, Leonhard, Tobias, Herzog, Simone, Peyer, Ruth, Fräfel, Urban, Seel, Andrea

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Modus kritischer Distanzierung: Begleitung von Professionalisierungsprozessen durch Wissenschaftspraxis

2017, Leonhard, Tobias, Seel, Andrea, Fraefel, Urban

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive

2019, Leonhard, Tobias, Hollstein, Oliver, Schlickum, Christine, Harring, Marius, Rohlfs, Carsten, Gläser-Zikuda, Michaela

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Auf Linie gebracht? Adressierungen und Normen der Anerkennbarkeit im Praktikum

2018, Leonhard, Tobias, Lüthi, Katharina, Artmann, Michaela, Berendonck, Marie, Herzmann, Petra, Liegmann, Anke B.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Reflexive Professionalisierung im verkürzten Vorbereitungsdienst in NRW: Zur Qualität und Quantität von mentorierten Lerngelegenheiten und ihrer Nutzung

2017, Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele, Berndt, Constanze, Leonhard, Tobias, Häcker, Thomas

Der folgende Beitrag leistet auf der Grundlage einer längsschnittlich angelegten Evaluationsstudie einen differenzierten Einblick in die reflexive Professionalisierung im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst. Die Daten basieren auf einer quantitativen Befragung an zwei Ausbildungsstandorten (Zentren für schulpraktische Lehrerbildung). Nach einer theoretischen Fundierung (Kapitel 1) sowie einer Bestandsaufnahme empirischer Befunde zur schulpraktischen Professionalisierung (Kapitel 2) folgt eine Darstellung der Studie sowie ausgewählter Befunde zur unterrichtlichen Professionalisierung im einzelschulisch verantworteten Unterricht unter Anleitung (Kapitel 3 bis 4). Der Beitrag endet mit einem Fazit (Kapitel 5).

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zwischen Baum und Borke? Zur Eigenlogik schul- bzw. berufspraktischer Studien

2018, Leonhard, Tobias, Cramer, Colin, Bressler, Christoph, Böhme, Jeanette

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Potenziale einer praxistheoretischen Perspektive auf die Lehrpersonenbildung

2018, Leonhard, Tobias, Leonhard, Tobias, Kosinár, Julia, Reintjes, Christian

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der „reflective practitioner“. Leitfigur oder Kategorienfehler einer reflexiven Lehrerinnen- und Lehrerbildung?

2017, Leonhard, Tobias, Berndt, Constanze, Häcker, Thomas, Leonhard, Tobias