Schaffner, Dorothee

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schaffner
Vorname
Dorothee
Name
Schaffner, Dorothee

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
  • Publikation
    Wenn die doch zufrieden sind mit einem Frauenberuf?!
    (hep, 11/2019) Chamakalayil, Lalitha; Schaffner, Dorothee; Makarova, Elena [in: Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Beiträge aus Forschung und Praxis]
    Zur Unterstützung der Jugendlichen bei der Berufsintegration hat sich in den letzten Jahren ein vielfältiges Unterstützungssystem etabliert. Lehrpersonen, Sonderpädagogen*innen und Sozialarbeiter*innen begleiten Jugendliche nicht nur im Rahmen der Volksschule, sondern auch in Brückenangeboten, Motivationssemestern oder Jugendhilfemassnahmen. Diese Fachpersonen müssen über Genderkompetenz verfügen, um Jugendliche informiert und im Prozess der Beruflichen Orientierung und Berufsintegration begleiten zu können. Sie sind es auch, die versuchen kompensierend einzuwirken, um Chancenungleichheiten entlang von Geschlecht, Nationalität und sozialer Herkunft beim Übergang in die Ausbildung zu vermindern. So wird im folgenden Beitrag nach einer Zusammenstellung einiger Aspekte zu Geschlechterungleichheit in Berufswahl und Arbeit skizziert, welche Anstrengungen im Bereich der Beruflichen Orientierung und Berufsfindung unternommen werden, um einen Schritt weiter zu kommen. Thematisiert werden "Knacknüsse" in der Weiterbildung im Rahmen eines Zertifikatslehrgangs.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Berufsintegration, um welchen Preis? Spuren gesellschaftlicher Normen im professionellen Handeln
    (Fachverband Sozial- und Sonderpädagogik INTEGRAS, 01/2016) Schaffner, Dorothee [in: Wirkung! Immer schneller, immer besser? Integras Tagung 2015]
    Im Beitrag wird diskutiert, was hinter der gesellschaftlichen Programmatik "Kein Abschluss ohne Anschluss" steht und wie diese Programmatik Wirkung auf das Handeln der Sozialpädagogen/innen und Sonderpädagogen/innen in einem Sonderschulheim entfaltet. An Forschungsergebnissen wird gezeigt, wie die Erziehungsziele der beiden professionellen Gruppen über die Orientierung an der Berufsintegration legitimiet werden. Gleichzeitig zeigt sich, wie diese Orientierung von den beiden Professionen zu unterschiedlichen Orientierungen beitragen
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Berufsintegration, um welchen Preis? Spuren gesellschaftlicher Normen im professionellen Handeln
    (10.11.2015) Schaffner, Dorothee
    „Kein Abschluss ohne Anschluss“ stellt seit rund 10 Jahren eine dominante bildungs- und sozialpolitische Programmatik dar: 95 % aller Jugendlichen sollen bis zum 25. Altersjahr einen Berufsabschluss erreichen. Die nachobligatorische Bildung ist zur sozialen Norm geworden, sie gilt als zentrale Voraussetzung für die soziale und berufliche Integration. Bei der Umsetzung dieses gesellschaftlichen Leitziels ist auch die Kinder- und Jugendhilfe gefordert. Dabei stellt sich insbesondere im Heimkontext die Frage, wie es unter gegenwärtigen Bedingungen gelingt die Jugendlichen gut auf den Übergang in die Erwerbsarbeit und selbständige Lebensführung vorzubereiten. Zur Diskussion gestellt werden Ergebnisse aus zwei Studien aus dem Kontext der Sonderschulheime.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Von der Schule zum Beruf. Eine wichtige Schwelle auf dem Weg zum lebenslangen Lernen
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, 2015) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie [in: Inklusive: Zeitschrift Spezielle Pädagogik und Psychologie]
    Herausforderungen und Chancen für beeinträchtigte Jugendliche im Übergang Schule - Beruf als wichtige Phase lebenslangen Lernens
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Professionelles Handeln in der Berufsintegration
    (hep, 24.09.2014) Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]
    Schlusswort zum Sammelband: Skizziert werden Rahmenbedingungen und notwendige Kompetenzen für professionelles Handeln im Übergang von der Schule zum Beruf
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Jonglieren, balancieren, den Spagat wagen. Coaching in der Berufsintegration
    (hep, 22.09.2014) Ryter, Annamarie; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]
    Im Artikel werden typische Merkmale und Rahmenbedingungen von Coaching mit Jugendlichen im Übergang von der Schule in den Beruf dargestellt, sowie Fragen der Professionalität diskutiert.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Von der Berufswahl zur Berufsintegration
    (hep, 22.09.2014) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]
    Einleitung zum Sammelband: Es werden die neuesten Entwicklungen im Übergang und die Konsequenz für die pädagogischen Fachpersonen diskutiert.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Soziale Arbeit begleitet Übergänge in die Erwerbsarbeit und selbständige Lebensführung
    (hep, 22.09.2014) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]
    Der Beitrag befasst sich mit den typischen Handlungsfeldern und der Rolle der Sozialen Arbeit im Kontext der Berufsintegration. Ziel ist es, den spezifischen Beitrag der Sozialen Arbeit gegenüber anderen Professionen in den Handlungsfelder der Berufsintegration sichtbar zu machen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Lebensweltorientierte Methoden in der Übergangsbegleitung
    (hep, 02.09.2014) Rein, Angela; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Individualisierte Lernförderung - Lerncoaching. Individualisierte Lernförderung?
    (hep, 2014) Eschelmüller, Michele; Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee [in: Wer hilft mir, was zu werden? Professionelles Handeln in der Berufsintegration]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift