Schaffner, Dorothee
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schaffner
Vorname
Dorothee
Name
Schaffner, Dorothee
13 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 13
- PublikationJugendliche im Übergang professionell begleiten. Auf dem Weg zu einem gemeinsamen Professionsverständnis in einem interprofessionellen Handlungsfeld(UTB, 2020) Ryter, Annamarie; Schaffner, Dorothee; Brüggemann, Tim; Rahn, Silvia [in: Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch]Berufsorientierung findet in einem interprofessionellen Handlungsfeld statt. Lehrpersonen, Sonderpädagogen*innen, Sozialpädagogen*innen sowie Berufsfachpersonen begleiten diesen Prozess in unterschiedlichen Kontexten.Der Beitrag befasst sich mit Grundlagen der gemeinsamen professionellen Orientierung in diesem Kontext.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationWenn die doch zufrieden sind mit einem Frauenberuf?!(hep, 11/2019) Chamakalayil, Lalitha; Schaffner, Dorothee; Makarova, Elena [in: Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Beiträge aus Forschung und Praxis]Zur Unterstützung der Jugendlichen bei der Berufsintegration hat sich in den letzten Jahren ein vielfältiges Unterstützungssystem etabliert. Lehrpersonen, Sonderpädagogen*innen und Sozialarbeiter*innen begleiten Jugendliche nicht nur im Rahmen der Volksschule, sondern auch in Brückenangeboten, Motivationssemestern oder Jugendhilfemassnahmen. Diese Fachpersonen müssen über Genderkompetenz verfügen, um Jugendliche informiert und im Prozess der Beruflichen Orientierung und Berufsintegration begleiten zu können. Sie sind es auch, die versuchen kompensierend einzuwirken, um Chancenungleichheiten entlang von Geschlecht, Nationalität und sozialer Herkunft beim Übergang in die Ausbildung zu vermindern. So wird im folgenden Beitrag nach einer Zusammenstellung einiger Aspekte zu Geschlechterungleichheit in Berufswahl und Arbeit skizziert, welche Anstrengungen im Bereich der Beruflichen Orientierung und Berufsfindung unternommen werden, um einen Schritt weiter zu kommen. Thematisiert werden "Knacknüsse" in der Weiterbildung im Rahmen eines Zertifikatslehrgangs.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationBewältigung, Aneignung, Bildung und Agency in Übergängen – Eine theoretisch-empirische Annäherung(Beltz Juventa, 2019) Schaffner, Dorothee; Karl, Ute; Göbel, Sabrina; Lunz, Marei; Peters, Ulla; Zeller, Maren [in: Wege junger Menschen aus Heimen und Pflegefamilien. Agency in schwierigen Übergängen]Der Beitrag befasst sich mit Verbindungen zwischen aneignungs- respektive bildungstheoretischen Ansätzen und Agency-Konzepten. Beim und nach dem Austritt aus der Jugendhilfe stellen sich insbesondere Fragen nach Agency (Handlungsfähigkeit, -mächtigkeit) sowie zu Aneignungs- und Bildungsprozessen. Care Leaver_innen sind in erhöhtem Maße gefordert, Übergänge in unterschiedlichen Lebensbereichen zu bewältigen. Übergänge lassen sich daher als Anlässe des Handelns, der Aneignung und der biografischen Bildung thematisieren.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationErziehung zur Anpassung und Unterordnung(Beltz Juventa, 2014) Schaffner, Dorothee; Karl, Ute [in: Rationalitäten des Übergangs in Erwerbsarbeit]Vor dem Hintergrund der breit geteilten Bildungsprogrammtik "Kein Abschluss ohne Anschluss" wird untersucht, wie diese Programmatik zur Legitimation des fachlichen Handelns von Sonderpädagog*innen und Sozialarbeiter*innen im Jugendhilfekontext bei der Begleitung von Jugendlichen im Übergang in die Ausbildung genutzt wird.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationArmutsrisiken bei jungen Erwachsenen - Massnahmen im Spannungsfeld von Beschäftigungsfähigkeit und biografischer Handlungsfähigkeit(Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit SGSA, 2014) Schaffner, Dorothee; Gerber, Susanne; Voelin, Sabine; Eser Davolio, Miryam; Lindenau, Mathias [in: Soziale Arbeit in Zeiten der Krise]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationVom Praxisbedarf zur Erkenntnisgewinnung, Problemlösung und Professionalisierung(30.06.2013) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie [in: Soziale Innovation]Während die Kopplung von Forschung und Lehre bzw. Ausbildung einen geradezu klassischen Bezugspunkt der hochschuldidaktischen Diskussion darstellt, ist die Kopplung von Forschung und Weiterbildung bisher kaum thematisiert worden. Am Beispiel des Certificate of Advanced Studies CAS-Kurses „Von der Schule zum Beruf“ werden im Folgenden Bedingungen und Prozessschritte einer engen und nachhaltigen Koppelung von Wissensproduktion und Weiterbildung gezeigt. Als Schlüsselelemente erwiesen sich dabei eine stringente Orientierung am Bedarf und ein intensiver Austausch mit der Praxis.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationJugendliche aus einem Sonderschulheim auf dem Weg in die Selbstständigkeit - Übergänge und Verläufe - Anregungen für die Heimpraxis aus der Perspektive von Adressat/innen(Springer VS, 30.04.2013) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Piller, Edith Maud; Schnurr, Stefan [in: Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Forschung und Diskurse]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationJunge Erwachsene in der Sozialhilfe - Folgen veränderter Bedingungen am Übergang in die Erwerbsarbeit(Springer VS, 30.04.2013) Schaffner, Dorothee; Drilling, Matthias; Piller, Edith Maud; Schnurr, Stefan [in: Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Forschung und Diskurse]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationAufgabenstellung und Professionalitätsentwicklung des pädagogischen Personals in der Studien- und Berufsorientierung - Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung(Waxmann, 2013) Schaffner, Dorothee; Ryter, Annamarie [in: Lehr- und Arbeitsbuch zur Studien- und Berufsorientierung]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationGestaltung von diskontinuierlichen Bildungsverläufen bei Jugendlichen aus einem Sonderschulheim in der Schweiz(Waxmann, 2012) Schaffner, Dorothee; Rein, Angela; Bojanowski, Arnulf; Eckert, Manfred [in: Black Box Übergangssystem]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift