Schmellentin Britz, Claudia
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmellentin Britz
Vorname
Claudia
Name
Schmellentin Britz, Claudia
36 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 36
- PublikationEin Blick von aussen auf ein Verzeichnis grammatischer Fachausdrücke(Schneider Verlag Hohengehren, 2021) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia [in: Didaktik Deutsch]Ein Schweizer Blick auf ein Verzeichnis grammatischer Fachausdrücke der KMK01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSprachbewusster Fachunterricht - Entwicklungsperspektiven für eine interdisziplinäre Fachdidaktik(Universität Bern, 2020) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]Im Artikel wird das Konzept des sog. «sprachbewussten Fachunterrichts» mit Bezug zum schulischen Enkul- turationsauftrag vorgestellt und diskutiert. Zudem werden daraus folgende Entwicklungsperspektiven für die Fachdidaktiken zur Diskussion gestellt.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie wichtigen Rechtschreibregeln – ein Handbuch für die Schule(Orell Füssli, 2019) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia02 - Monographie
- PublikationSprachlernen durch sozialen Austausch und Reflexionen über Sprache – Sprachlernprozesse gezielt begleiten und strukturieren(Schneider Verlag Hohengehren, 2018) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Grundler, Elke [in: Wirksamer Deutschunterricht]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationEin sprachsensibel gestaltetes Schulbuch. Einbezug von Erkenntnissen der Sprachdidaktik bei der Entwicklung des schweizerischen Schulbuchs „NaTech 7 – 9“(2018) Metzger, Susanne; Schmellentin Britz, Claudia [in: Unterricht Physik]Um die Diskrepanz zwischen den in Naturwissenschaftslehrmitteln geforderten und den bei den Lernenden tatsächlich vorhandenen Lesekompetenzen zu überwinden, wurde die Entwicklung von «NaTech 7–9» sprachdidaktisch begleitet. Ziel war, unnötige sprachliche Hürden möglichst zu vermeiden, sprachlich bedingte Lernprozesse anzuleiten und den Aufbau fachspezifischer Sprachkompetenzen zu fördern. Im Beitrag werden die Umsetzung und die sich dabei ergebenden Herausforderungen an konkreten Beispielen beschrieben und diskutiert.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRechtschreibung: System, Kompetenzen und Erwerb(Beltz Juventa, 2018) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Philipp, Maik [in: Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationFachkonzept «Integrierte Sprachförderung auf der Kindergarten- und Primarstufe»(Bildungsdirektion Kanton Zürich, 2017) Lindauer, Thomas; Dittmar, Miriam; Schmellentin Britz, Claudia; Sturm, Afra; Schneider, Hansjakob; Rychener, Inge05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationSchreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht(Universität Regensburg, 2017) Beerenwinkel, Anne; Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Maurer, Christian [in: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis - GDCP Jahrestagung in Zürich 2016]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationSchreiben im Chemieunterricht(Wiley, 2016) Beerenwinkel, Anne; Hefti Christ, Claudia; Schmellentin Britz, Claudia; Lindauer, Thomas [in: ChemKon - Chemie Konkret]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationInformationsdichte Texte - Wie lassen sie sich im naturwissenschaftlichen Unterricht gewinnbringend einsetzen?(30.06.2014) Beerenwinkel, Anne; Hefti Christ, Claudia; Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia [in: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung