Dinsleder, Cornelia

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Nachname
Dinsleder
Vorname
Cornelia
Name
Dinsleder, Cornelia

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  • Publikation
    Schularchitektur im Dialog. Fallstudie und Möglichkeitsräume
    (hep, 04/2016) Berdelmann, Kathrin; Burri, Leonie; Dinsleder, Cornelia; Johann, Nicole; Kirchgässner, Ulrich; Laros, Anna; Möhring, Stephan; Schumacher, Christina; Vollmer, Albert
    Wie kann die Beteiligung der unterschiedlichen Akteure in Schulhausplanungs- und -bauprozessen gestaltet werden? Mit welchen Verfahren lassen sich die unterschiedlichen Sichtweisen und Expertisen der Akteure aus Architektur, Pädagogik und Verwaltung gewinnbringend zusammenführen? Im vorliegenden Buch wird der Schulhausplanungs- und -bauprozess einer Primarschule in der Nordwestschweiz rekonstruiert und die aktuelle Praxis sowie Schlüsselprobleme und Herausforderungen eines auf Beteiligung angelegten Schulbauprozesses untersucht. In der Publikation kommt ein erweitertes Verständnis von Schulbauprozessen zum Tragen: Wesentliche Weichen werden bereits vor der Phase der eigentlichen Planung gestellt und die Analyse des Schulbauprozesses wird über die Inbetriebnahme hinweg bis in die Phase der Aneignung ausgedehnt. Unterschiedliche Perspektiven der Akteursgruppen und exemplarische Entscheidungssituationen im Planungs- und Bauprozess werden herausgearbeitet sowie Praktiken, mittels derer Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen sich den neuen Schulraum aneignen. Bedingungen, Möglichkeiten sowie konkrete Schritte einer «Schularchitektur im Dialog» werden sichtbar. Ergänzend werden im letzten Teil Methoden und Verfahren vorgestellt, die unterschiedliche Wege für eine qualifizierte Beteiligung im Rahmen von Schulhausplanungs- und -bauprozessen aufzeigen. Das Buch richtet sich an alle, die sich mit Schulbauprozessen befassen und zu einer dialogischen Kultur in Schulbauprozessen beitragen wollen.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Kooperative Schulraumentwicklung
    (31.10.2013) Dinsleder, Cornelia
    Wie können Lehrpersonen und Schulleitungen durch den Ansatz einer kooperativen räumlich-strukturell gestützten Unterrichts- und Schulentwicklung (Hammon 2012) zur angestrebten "Individualisierung ihrer Schule" gelangen? 2009-2013 wurden in der Schweiz und in Deutschland Fallstudien erstellt mit dem Ansatz der Aktionsforschung, wobei Lehrpersonen dazu angeregt wurden, ihre Raumnutzungspraxen zu reflektieren und daraufhin selbst Veränderungen zu entwickeln.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Heterogenität ist nun auch in Schulen „in“!? Inklusion im Widerspruch zu neoliberaler Gouvernementalität
    (01.11.2012) Dinsleder, Cornelia [in: Bildungsforschung (in) der Migrationsgesellschaft. Ausgewählte Beiträge einer Tagung an der Universität Graz, 5. und 6. Mai 2011]
    Die Verschiedenheit von Schülerinnen und Schülern zu würdigen und als Ausgangspunkt der Gestaltung einer Schule für alle zu erkennen und anzuerkennen, ist eine Herausforderung für die Institution Schule. Schon Johann Friedrich Herbart hat die Nichtbeachtung der Verschiedenheit der Köpfe als einen Grundfehler aller Schulgesetze und als grosses Hindernis aller Schulbildung beschrieben. Die Heterogenität von Heranwachsenden - die beispielsweise einen Migrationshintergrund haben oder denen bestimmte Begabungen zugeschrieben werden bzw. deren Fehlen attestiert wird - soll in Schulen Berücksichtigung finden. Ist nun Heterogenität (auch in der Schule) in?
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Herausbildung von professionellen Selbstverständnissen bei Hochschullehrenden. Fallstudien zur Entwicklung von Lehrdispositionen in der Berufsbiographie
    (Springer, 12.04.2012) Dinsleder, Cornelia [in: Egger, R./Merkt, M. (Hg.): Lernwelt Universität. Entwicklung von Lehrkompetenz in der Hochschullehre.]
    Die hier analysierten Beschreibungen von zentralen berufsbiografischen Lehrdispositionen basieren auf einer explorativen empirischen Studie, die danach Fragt, wie professionelle Selbstverständnissse und Lehrdispositionen von Hochschullehrenden an der Universität entstehen und sich verändern. Diese Auseinandersetzung mit exemplarischen Berufsbiografien von unterschiedlichen Hochschullehrenden ermöglicht einen Einblick in die Entwicklung und dem Aufbau von Lehrdispositionen sowie dem damit verbundenen Aufbau eines professionellen Selbstverständnisses.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Die Herausbildung professioneller Handlungsmacht in der Berufswelt einer Betriebsrätin
    (Springer VS, 17.11.2010) Dinsleder, Cornelia; Pilch Ortega, Angela; Felbinger, Andrea; Mikula, Regina; Egger, Rudolf [in: Macht - Eigensinn - Engagement : Lernprozesse gesellschaftlicher Teilhabe]
    Eine DoktorandInnengruppe der Universität Graz (Cornelia Dinsleder, Katharina Faltis, Andrea Felbinger, Andrea Mayr, Helga Moser, Karin Pesl-Ulm, Harald Ploder, Elisabeth Puster und Katica Stanic) erarbeitete gemeinsam diesen Beitrag innerhalb eines Forschungsprojekts, das innerhalb einer über zwei Semester gehenden Lehrveranstaltung realisiert wurde. Im Zentrum stehen die Bedingungen der Herausbildung von unterschiedlichen Ebenen der Handlungsmacht einer Betriebrätin innerhalb eines Einzelhandelunternehmens in der Lebensmittelbranche. Als empirische Grundlage dieser Falldarstellung diente ein narrativ-biographisches Interview, das in Interpretationsgruppen ausgewertet wurde.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Lernen in sozialen Kontexten. Detailstudie zum Projekt PULP (Professionelle Unterstützung von Lernprozessen)
    (31.01.2007) Dinsleder, Cornelia
    Die Studie zum "Lernen in soziale Kontexten beschäftigt sich damit, wie der "Interaktionsprofessionelle" U. soziale Kontexte organisiert, sodass Lernen entsteht. U. wurde in einem Ausschnitt seines professionellen Tätigkeitsfeldes - der Vorbereitung und Ausführung von drei bis viertägigen Seminaren über Gruppendynamik für StudentInnen an der Wirtschaftsuniversität Wien und Universität Klagenfurt sowie bei einem Konfliktmanagementseminar für ManagerInnen - untersucht. Es kommen professionelle Haltungen, Strategien und Techniken zur Darstellung, die nicht nur explizit-rationale, sondern auch implizit-systematische Interventionen erfassen und Einblick verschaffen, wie U. in unterschiedlichen Lernsettings individuelle und kollektive Lern- und Entwicklungsprozesse unterstützt.
    11 - Studentische Arbeit