Dinsleder, Cornelia

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Nachname
Dinsleder
Vorname
Cornelia
Name
Dinsleder, Cornelia

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  • Publikation
    Herausbildung von professionellen Selbstverständnissen bei Hochschullehrenden. Fallstudien zur Entwicklung von Lehrdispositionen in der Berufsbiographie
    (Springer, 12.04.2012) Dinsleder, Cornelia [in: Egger, R./Merkt, M. (Hg.): Lernwelt Universität. Entwicklung von Lehrkompetenz in der Hochschullehre.]
    Die hier analysierten Beschreibungen von zentralen berufsbiografischen Lehrdispositionen basieren auf einer explorativen empirischen Studie, die danach Fragt, wie professionelle Selbstverständnissse und Lehrdispositionen von Hochschullehrenden an der Universität entstehen und sich verändern. Diese Auseinandersetzung mit exemplarischen Berufsbiografien von unterschiedlichen Hochschullehrenden ermöglicht einen Einblick in die Entwicklung und dem Aufbau von Lehrdispositionen sowie dem damit verbundenen Aufbau eines professionellen Selbstverständnisses.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Die Herausbildung professioneller Handlungsmacht in der Berufswelt einer Betriebsrätin
    (Springer VS, 17.11.2010) Dinsleder, Cornelia; Pilch Ortega, Angela; Felbinger, Andrea; Mikula, Regina; Egger, Rudolf [in: Macht - Eigensinn - Engagement : Lernprozesse gesellschaftlicher Teilhabe]
    Eine DoktorandInnengruppe der Universität Graz (Cornelia Dinsleder, Katharina Faltis, Andrea Felbinger, Andrea Mayr, Helga Moser, Karin Pesl-Ulm, Harald Ploder, Elisabeth Puster und Katica Stanic) erarbeitete gemeinsam diesen Beitrag innerhalb eines Forschungsprojekts, das innerhalb einer über zwei Semester gehenden Lehrveranstaltung realisiert wurde. Im Zentrum stehen die Bedingungen der Herausbildung von unterschiedlichen Ebenen der Handlungsmacht einer Betriebrätin innerhalb eines Einzelhandelunternehmens in der Lebensmittelbranche. Als empirische Grundlage dieser Falldarstellung diente ein narrativ-biographisches Interview, das in Interpretationsgruppen ausgewertet wurde.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift