Papiro, Martina
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Das Menuett als Klangrede. Ein Beitrag zur Didaktik der Improvisation
2024, Bernardy, Ralph, Cazaux, Christelle, Papiro, Martina, Pavanello, Agnese
Vokal-instrumental? Kontrapunktkonzepte im 16. Jahrhundert
2021, Menke, Johannes, Papiro, Martina
The Aesthetics of Singing in Romantic Piano Playing. Strategies and Transfer Techniques
2021, Torbianelli, Edoardo, Roudet, Jeanne, Papiro, Martina
Gespielt von Engeln, gehört von Narren: Die Groß Geige in der Kunst am Oberrhein (Graf, Baldung, Holbein d. J.)
2020, Papiro, Martina, Papiro, Martina
Seit der Darstellung einer «Groß Geigen» in Virdungs Musica getutscht (Basel 1511) erscheinen größere Streichinstrumente in den Werken der bekanntesten oberrheinischen Maler. Doch jeder integriert sie auf andere Weise in unterschiedliche Bildmedien und Bildgattungen. Wie sind diese neuartigen Streichinstrumente jeweils in den Bildkontext eingebettet? Welche musikalischen und semantischen Konnotationen erhalten sie? Welche Erkenntnisse zu ihrem kulturellen Kontext lassen sich daraus gewinnen? Dieser Beitrag bietet den erstmaligen Versuch einer Ordnung und Auswertung der frühen Ikonographie der Groß Geige am Oberrhein.
Tanz und Musik. Perspektiven für die historische Musikpraxis
2024, Cazaux, Christelle, Papiro, Martina, Pavanello, Agnese
Basso continuo on the harp for "Alma che ti sollievi" [Video & related materials]
2021, Papiro, Martina, Papiro, Martina
The Plates of Morrocchesi’s "Lezioni di declamahzione e d’arte teatrale" (1832). An Introduction and Analysis
2022, Papiro, Martina, Wentz, Jed
Stimme – Instrument – Vokalität. Blicke auf dynamische Beziehungen in der Alten Musik
2021, Papiro, Martina
Die Gesangsstimme stellte während Jahrhunderten das Vorbild für Musikinstrumente dar, etwa hinsichtlich des Ausdrucks und der Artikulation. Seit der Renaissance entstehen aber alternative Modelle von Vokalität, parallel dazu etabliert sich eine autonome Instrumentalmusik. Unter diesen Voraussetzungen ist das Verhältnis von Stimme und Instrument stets geprägt von Nachahmung und Konkurrenz, von Abgrenzung und gegenseitiger Beeinflussung. Die interdisziplinären Beiträge zeigen die kulturhistorischen Prägungen sowie die Kontinuitäten und Brüche in dieser dynamischen Beziehung.
Groß Geigen um 1500 • Orazio Michi und die Harfe um 1600
2020, Papiro, Martina
Der Band versammelt Forschungsbeiträge zur nordalpinen Groß Geige um 1500 und zur Harfe in Rom um 1600. Um zu neuen Erkenntnissen zu gelangen, wurden Instrument, Repertoire und Spielweise praktisch erprobt und auch nicht-musikalische Quellen ausgewertet. Diese Herangehensweise entspricht den beiden Projekten, in deren Rahmen die Beiträge entstanden sind: dem SNF-Forschungsprojekt "Groß Geigen, Vyolen, Rybeben – nordalpine Streichinstrumente um 1500 und ihre Praxis" und dem Studientag "Orazio Michi dell’Arpa", der im April 2015 an der Schola Cantorum Basiliensis stattfand.