Rösselet, Stephan

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Rösselet
Vorname
Stephan
Name
Rösselet, Stephan

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Bezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I

2018, Neuenschwander, Markus, Rösselet, Stephan, Niederbacher, Edith, Rottermann, Benno

Das Fähigkeitsselbstkonzept (FSK) von Schülerinnen und Schülern wird von ihren Leistungen, aber auch von sozialen Vergleichen mit Bezugsgruppen beeinflusst. Diese Vergleiche führen dazu, dass Kinder mit gleichen Leistungen in leistungsschwächeren Klassen ein höheres FSK aufweisen als in leistungsstärkeren Klassen (Big-Fish-Little-Pond Effekt). Über die Wirkung von früheren Klassenleistungen auf das FSK beim Verbleib in der Primarstufe im Vergleich zum Wechsel beim Übertritt in die Sekundarstufe I ist bisher wenig bekannt. Wir analysierten daher Vergleichsprozesse mittels Strukturgleichungsmodellen am Beispiel des Faches Deutsch anhand einer Längsschnittstichprobe mit zwei Gruppen: Eine Gruppe (N=682) verblieb in der Primarstufe, die andere Gruppe (N=394) wechselte im gleichen Alter nach dem 5. Schuljahr in die gegliederte Sekundarstufe I. Während beim Verbleib in der Primarstufe die individuelle Testleistung positiv und die Klassenleistung des 5. Schuljahres das FSK Deutsch im 6. Schuljahr negativ beeinflusste, fiel dieser Effekt beim Wechsel in die Sekundarstufe I weg. Die Bedeutung von sozialen Vergleichen auf das FSK in verschiedenen Stadien des Übergangs in die Sekundarstufe I wird diskutiert.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Dritter Newsletter zum Projekt Wirkungen der Selektion WiSel (Broschüre)

2014, Neuenschwander, Markus, Niederbacher, Edith, Rottermann, Benno, Rösselet, Stephan, Scheffler, Loreen

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der Einfluss expliziter und impliziter Lehrpersonenerwartungen auf Schülerleistungen in Mathematik und Deutsch beim Übergang in die Sekundarstufe I

2016-11-25, Niederbacher, Edith, Neuenschwander, Markus, Rösselet, Stephan

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zweiter Newsletter zum Projekt Wirkungen der Selektion WiSel (Broschüre)

2013, Neuenschwander, Markus, Niederbacher, Edith, Rottermann, Benno, Rösselet, Stephan, Scheffler, Loreen

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bedingungen von erwartungswidrigen Schulniveauzuweisungen beim Übergang in die Sekundarstufe I

2015-02-11T00:00:00Z, Neuenschwander, Markus, Rottermann, Benno, Rösselet, Stephan, Niederbacher, Edith

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

Wirkungen der Selektion WiSel - Institutionelle Bedingungen der Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I