Rösselet, Stephan
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Bezugsgruppeneffekte auf das Fähigkeitsselbstkonzept Deutsch vor und nach dem Übertritt in die Sekundarstufe I
2018, Neuenschwander, Markus, Rösselet, Stephan, Niederbacher, Edith, Rottermann, Benno
Das Fähigkeitsselbstkonzept (FSK) von Schülerinnen und Schülern wird von ihren Leistungen, aber auch von sozialen Vergleichen mit Bezugsgruppen beeinflusst. Diese Vergleiche führen dazu, dass Kinder mit gleichen Leistungen in leistungsschwächeren Klassen ein höheres FSK aufweisen als in leistungsstärkeren Klassen (Big-Fish-Little-Pond Effekt). Über die Wirkung von früheren Klassenleistungen auf das FSK beim Verbleib in der Primarstufe im Vergleich zum Wechsel beim Übertritt in die Sekundarstufe I ist bisher wenig bekannt. Wir analysierten daher Vergleichsprozesse mittels Strukturgleichungsmodellen am Beispiel des Faches Deutsch anhand einer Längsschnittstichprobe mit zwei Gruppen: Eine Gruppe (N=682) verblieb in der Primarstufe, die andere Gruppe (N=394) wechselte im gleichen Alter nach dem 5. Schuljahr in die gegliederte Sekundarstufe I. Während beim Verbleib in der Primarstufe die individuelle Testleistung positiv und die Klassenleistung des 5. Schuljahres das FSK Deutsch im 6. Schuljahr negativ beeinflusste, fiel dieser Effekt beim Wechsel in die Sekundarstufe I weg. Die Bedeutung von sozialen Vergleichen auf das FSK in verschiedenen Stadien des Übergangs in die Sekundarstufe I wird diskutiert.
Dritter Newsletter zum Projekt Wirkungen der Selektion WiSel (Broschüre)
2014, Neuenschwander, Markus, Niederbacher, Edith, Rottermann, Benno, Rösselet, Stephan, Scheffler, Loreen
Der Einfluss expliziter und impliziter Lehrpersonenerwartungen auf Schülerleistungen in Mathematik und Deutsch beim Übergang in die Sekundarstufe I
2016-11-25, Niederbacher, Edith, Neuenschwander, Markus, Rösselet, Stephan
Zweiter Newsletter zum Projekt Wirkungen der Selektion WiSel (Broschüre)
2013, Neuenschwander, Markus, Niederbacher, Edith, Rottermann, Benno, Rösselet, Stephan, Scheffler, Loreen
Bedingungen von erwartungswidrigen Schulniveauzuweisungen beim Übergang in die Sekundarstufe I
2015-02-11T00:00:00Z, Neuenschwander, Markus, Rottermann, Benno, Rösselet, Stephan, Niederbacher, Edith