Zurmühle, Jürg

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Zurmühle
Vorname
Jürg
Name
Zurmühle, Jürg

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Publikation
    L’enseignement intégré de la musique et enseignement des langues. Défis et ouvertures
    (Chronos, 2021) Noppeney, Gabriele; Chatelain, Sabine; Zurmühle, Jürg; Huber, Jürg; Blanchard, Olivier; Chatelain, Sabine; Camp, Marc-Antoine; Joliat, Francoise; Steiner, Regula [in: Kulturen der Schulmusik in der Schweiz. Les cultures de l’enseignement musical à l’école en Suisse]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Kulturen der Schulmusik in der Schweiz
    (Chronos, 2021) Huber, Jürg; Camp, Marc-Antoine; Blanchard, Olivier; Chatelain, Sabine; Joliat, Francoise; Steiner, Regula; Zurmühle, Jürg
    Kulturelle Vielfalt gilt gemeinhin als Charakteristikum der viersprachigen Schweiz. Wie sie sich im Bereich der schulischen Musikpädagogik äussert, zeigen zehn Beiträge, die alle Stufen der allgemeinbildenden Schule von der Primarschule bis zum Gymnasium umfassen. Im Zentrum stehen die menschliche Stimme und ihr Gebrauch im Unterricht, was nicht erstaunt bei einem Fach, das seine Bezeichnung erst im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts von «Singen» oder «Schulgesang» zu «Musik» geändert hat. Einen weiteren Schwerpunkt bilden institutionelle Entwicklungen und Reflexionen darüber, was die Umgestaltung der schweizerischen Bildungslandschaft in den vergangenen Jahrzehnten für das Fach Musik und die Ausbildung der zuständigen Lehrpersonen bedeutet.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Wunsch nach vielfältiger Eindeutigkeit
    (Hildegard-Junker-Verlag, 2016) Zurmühle, Jürg; Blanchard, Olivier; Hofer, Thomas; Huber, Jürg [in: Diskussion Musikpädagogik]
    Tagungsbericht der Gründungsversammlung des Verbandes Fachdidaktik Musik. In Referaten und Workshops zur Thematik "Orientierungen" wurde deutlich, dass für den Unterricht von Musik einerseits konkrete und eindeutige Standards gewünscht sind und anderseits eine Vielzahl von Konzepten und Formen des Unterrichtens praktiziert werden. In diesem nicht auflösbaren Spannungsfeld der Suche nach "vielfältiger Eindeutigkeit" können Rahmenmodelle, wie zum Bsp. von Huib Schippers vorgeschlagen, Struktur geben.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift