Müller, Martin

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Müller
Vorname
Martin
Name
Müller, Martin

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
  • Publikation
    Aurea Bulla. Latein, Mehrsprachigkeit, Kulturgeschichte
    (2016) Wesselmann, Katharina; Müller, Martin; Gutierrez, Rolf; Netti, Adele [in: Lehrbuch Lingua Latein]
    Das Fach Lingua Latein wird im Schuljahr 2016/17 in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft eingeführt. Ziel ist, Schülerinnen und Schülern, sprachliche Basiskompetenzen zu vermitteln. Das Vergleichen nimmt in dem neuen Schulfach eine noch wichtigere Rolle ein als im traditionellen Lateinunterricht. Im Sinne der Mehrsprachigkeitsdidaktik werden konsequent Gemeinsamkeiten und Differenzen mit anderen Sprachen herausgearbeitet – auch mit den Herkunftssprachen der Lernenden. Sprachwissen und Lesestrategien werden eingesetzt, um sich in Fremdsprachen zurechtzufinden.
    99 - Sonstiges
  • Publikation
    Sprachenübergreifender Unterricht. Ein Projekt am Gymnasium Liestal
    (Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer, 31.01.2014) Manno, Giuseppe; Müller, Martin [in: Gymnasium Helveticum]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Sprachenübergreifender Unterricht am Gymnasium Liestal
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 26.07.2013) Müller, Martin; Manno, Giuseppe [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Sprachen lernen - über die Grenzen hinweg
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 01.07.2013) Manno, Giuseppe; Müller, Martin [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    Präsentation des Projektes sprachenübergreifender Unterricht am Gymansium Liestal. Am Gymnasium Liestal wurde im zweiten Semester des Schuljahres 2012/3 in der Klasse 1 GL als Pilotprojekt der Sprachunterricht der Fächer Deutsch, Französisch, Englisch, Latein und Griechisch in einem Block à 3 Lektionen abgehalten; jedes Fach steuerte eine halbe oder eine ganze Lektion bei. Behandelt wurden Themen aus den Bereichen Semiotik, Semantik, Phonetik und Morphosyntax. Ziel war es, durch die sprachenübergreifende Behandlung der Themen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Die Schüler/innen sollten ihre sprachspezifischen und sprachenübergreifenden Kompetenzen im kognitiven, prozeduralen und affektiven Bereich erhöhen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Mehrsprachigkeitsdidaktik
    (LIT Verlag, 01.10.2012) Müller, Martin [in: TriOS]
    TriOS 2/2012 ist dem Thema Interdisziplinarität gewidmet. Im Artikel geht es um Mehrsprachigkeitsdidaktik als Form interdisziplinären Lernens. Dargestellt werden die neueren Tendenzen der Fremdsprachendidaktik, Ziele und angestrebte Kompetenzen der Merhsprachigkeitsdidaktik sowie mögiche Unterrichtsinhalte und methodische Konzepte.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Ovids Weltbild in der Kosmogonie der Metamorphosen, seine Quellen und seine Wirkung bis zu Kepler und Brahe
    (Schweizerischer Altphilologenverband, 2012) Müller, Martin [in: Elemente = Stoicheia = Elementa. Antike und moderne Naturwissenschaft zum Ursprung der Dinge]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Inter linguas: Die Rolle von Latein innerhalb der Mehrsprachigkeitsdidaktik
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2010) Manno, Giuseppe; Müller, Martin [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung