Knechtli, Hanspeter

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Knechtli
Vorname
Hanspeter
Name
Knechtli, Hanspeter

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Publikation
    Entwicklung einer personalisierten B2B-E-Shop-Lösung bei der kdmz
    (Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB), 2005) Knechtli, Hanspeter
    Um die Entwicklung KMU-geeigneter Lösungen voranzutreiben, bearbeitet die Fachhochschule beider Basel (FHBB) gemeinsam mit mehreren Hochschul- und Wirtschaftspartnern ein Projekt zur Personalisierung von E-Commerce-Applikationen (PersECA). Das Projekt wird von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI/CTI) gefördert.In einem Teilprojekt mit der Kantonalen Drucksachen- und Materialzentrale, Zürich (kdmz) und der Opacc Software AG, Kriens wurden im Rahmen mehrerer Workshops zahlreiche Vorschläge zur Verbesserung, Erweiterung und Personalisierung des kdmz E-Shops erarbeitet. Im Vordergrund standen Funktionen zur Personalisierung des Shops.Die Fallstudie beschreibt die Vorgehensweise im Projekt und die erarbeiteten Ergebnisse. Parallel zu den Projektaktivitäten implementierte die kdmz einige Personalisierungsfunktionen für einen Pilotkunden im B2B-Bereich. Seit Mai 2005 stehen diese Funktionen allen Kunden der kdmz zur Verfügung.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Fallstudie EXCOM AG
    (Hanser, 2000) Knechtli, Hanspeter; Schubert, Petra; Wölfle, Ralf [in: E-Business erfolgreich planen und realisieren - Case Studies von zukunftsorientierten Unternehmen]
    Die Firma EXCOM bietet seinen Fachhändlern, ergänzend zum bestehenden Auskunfts- und Bestellsystem (Fax und Telefon), seit Juli 2000 eine neue E-Business-Lösung an. Die bestehende informationsorientierte Website der EXCOM wurde in zwei Projektphasen durch eine neue E-Business-Lösung ersetzt. Diese neue Lösung beinhaltet sowohl den bisherigen Informationsteil für Endkunden als auch einen für Fachhändler reservierten B2B E-Commerce-Teil. In diesem können authorisierte Fachhändler der EXCOM Preis- und Verfügbarkeitsinformationen beziehen sowie das gesamte Produktsortiment der EXCOM direkt interaktiv bestellen.Das auf dem Produkt InterShop 4 basierende Auskunfts- und Bestellsystem ist über ein spezielles Protokoll (DDXP) online mit der ERP-Business-Lösung DIAS/400 verbunden, welches die direkte Interaktion mit den internen Datenbanken ohne Medienbruch oder Filetransfer erlaubt.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    E-Business & KMU: Situationsanalyse und Massnahmen zur Stützung der E-Business-Kompetenz von KMU durch ein Kompetenznetzwerk schweizerischer Fachhochschulen
    (Fachhochschule beider Basel (FHBB), Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB), 1999) Dettling, Walter; Knechtli, Hanspeter; Haldimann, Christian; Heffner, Thomas; Dreger, Klaas
    Abschlussbericht KTI-Projekt Nr. 4205.1. Ausgangslage: Der Mittelstand und kleine Unternehmen setzen ?E-Business?-Anwendungen zur Effizienz- und Absatzsteigerung erfahrungsgemäss nur vereinzelt oder nur partiell an. Die Gefahr besteht, dass diesen Unternehmen Wettbewerbsnachteile erwachsen, weil sie die neuen Medien zu spät und/oder nur teilweise einsetzen.Ziel der Projektstudie: Das übergeordnete Ziel der vom Institut für angewandte Betriebsökonomie (IAB) der Fachhochschule beider Basel (FHBB) initiierten Projektstudie war, festzustellen, ob und inwieweit von Seiten des Bundes oder von dem Bund nahestehenden Institutionen Massnahmen ergriffen werden sollen, welche die Schweizer KMU beim Auf- und Ausbau ihrer ?E-Business?-Aktivitäten unterstützen. Inhalt der Projektstudie: Die Projektstudie zeigt auf, wie stark KMU das Thema ?E-Business? derzeit gewichten, respektive bereits realisiert haben. Ebenso wurde u.a. untersucht, in welchem Umfang Universitäten und Fachhochschulen Aktivitäten bezüglich ?E-Business & KMU? entwickeln.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht