Nieuwenboom, Jan Willem
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Nieuwenboom
Vorname
Jan Willem
Name
Nieuwenboom, Jan Willem
9 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 9 von 9
- PublikationOffene Tagesschulen als Mittel um Mathematikleistungen zu fördern und sozial oder kulturell bedingte Disparitäten zu verringern?(Waxmann, 2018) Schüpbach, Marianne; Nieuwenboom, Jan Willem; Frei, Lukas; von Allmen, Benjamin [in: Journal for Educational Research Online]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationTagesschulangebote und Schulleistungsentwicklung(Springer VS, 08/2017) von Allmen, Benjamin; Schüpbach, Marianne; Frei, Lukas; Nieuwenboom, Jan Willem; Schüpbach, Marianne; Frei, Lukas; Nieuwenboom, Jan Willem [in: Tagesschulen : ein Überblick]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSozio-emotionale Entwicklung(Springer VS, 08/2017) Frei, Lukas; Schüpbach, Marianne; Nieuwenboom, Jan Willem; von Allmen, Benjamin; Schüpbach, Marianne; Frei, Lukas; Nieuwenboom, Jan Willem [in: Tagesschulen : ein Überblick]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDie Nutzung des Tagesschulangebots(Springer, 2017) Schüpbach, Marianne; von Allmen, Benjamin; Frei, Lukas; Nieuwenboom, Jan Willem; Schüpbach, Marianne; Frei, Lukas; Nieuwenboom, Jan Willem [in: Tagesschulen : ein Überblick]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationFörderung von Sprachleistungen von benachteiligten Grundschülerinnen und -schüler durch die Nutzung von Tagesschulangeboten? Paper im Rahmen des Symposiums Förderangebote schulischer Leistung für schulisch benachteiligte Schülerinnen und Schüler anlässlich der Tagung der AEPF 2016. Rostock, 19. – 21.09.2016(19.09.2016) Schüpbach, Marianne; von Allmen, Benjamin; Frei, Lukas; Nieuwenboom, Jan Willem [in: 9. Tagung AEPFd Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung 2016]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationFördert die (intensive) Nutzung offener Tagesschulen die Mathematikleistung? Paper im Rahmen des Symposiums Ganztagsschule und Bildungserfolg – ein Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit? Ergebnisse aus Deutschland und der Schweiz anlässlich der GEBF-Tagung 2016, Berlin, 10.3.2016(10.03.2016) Frei, Lukas; Schüpbach, Marianne; von Allmen, Benjamin; Nieuwenboom, Jan Willem [in: 4. Tagung der GEBF - Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationExtended Education and Externalizing Behavior: Utilization Intensity, Interaction Quality and Peers as Possible Moderators(Barbara Budrich, 2016) Frei, Lukas; Schüpbach, Marianne; Nieuwenboom, Jan Willem; von Allmen, Benjamin [in: International Journal for Research on Extended Education]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationPursuing a Common Goal: How School Principals and After-school Directors Perceive Professional Culture of Collaboration(Barbara Budrich, 2016) Jutzi, Michelle; Schüpbach, Marianne; Frei, Lukas; Nieuwenboom, Jan Willem; von Allmen, Benjamin [in: International Journal for Research on Extended Education]Using quantitative data from school principals (SPs) and after-school program directors (ASDs) in 37 primary schools and after-school programs (ASPs) in Switzerland, this study examines the Perceived Professional Culture of Collaboration (PPCoC) as an aspect of school culture and professionalism of educational staff. The group comparisons confirm that the ASDs and SPs significantly differ on how they rate the PPCoC, even if they belong to the same school context. However, this study did not find significant group differences on the goals which the two leaders associate with the development of the ASP. Regression analyses indicate that having written guidelines focused on collaboration is the strongest predictor of a positive rating of the PPCoC for both leaders. PPCoC ratings for ASDs were additionally linked to their individual goals towards ASPs. Finally, this study points out that organizational attributes and individual goals are connected to the development of a shared attitude towards collaboration (PPCoC) as an important aspect of the quantity and quality of ASP development, as a means to define the goals and professionalize ASP practice.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationBildungsbezogene Erwartungen an Tagesschulen: Förderangebote an offenen Tagesschulen in der Deutschschweiz(Universität Bern, 2016) Frei, Lukas; Schüpbach, Marianne; von Allmen, Benjamin; Nieuwenboom, Jan Willem [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift