Kunz Heim, Doris
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kunz Heim
Vorname
Doris
Name
Kunz Heim, Doris
11 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
- PublikationTraining zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: Effekte auf die Gesundheit von Lehrpersonen(Springer, 2019) Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Cina, Annette; Hänggi, Yves; Safi, Netkey [in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft]Lehrkräfte sind täglich mit Unterrichtsstörungen in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Ausprägungen konfrontiert. Unterrichtsstörungen beeinträchtigen nicht nur das Lernen der Schülerinnen und Schüler, sondern können auch zu einem zentralen Faktor bei der Entstehung von negativen Beanspruchungen bei Lehrpersonen werden. In der vorliegenden Stu-die wird die Wirkung eines Trainings zum besseren Umgang mit Unterrichtsstörungen (4. bis 6. Schuljahr) auf die wahrgenommene Belastung, die bereichsspezifischen Selbstkognitionen und die negative Beanspruchung von Lehrkräften untersucht. Im Rahmen einer längsschnitt-lichen Quasi-Experimentalstudie mit einem Pretest und drei Posttests (N Interventionsgruppe = 65, N Kontrollgruppe = 53) zeigte sich anhand varianzanalytischer Auswertungen, dass in der Interventionsgruppe die Belastung und die negative Beanspruchung durch Unterrichtsstörungen abnehmen und sich die bereichsspezifischen Selbstkognitionen verbessern.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationNegative Beanspruchung von Schweizer Lehrpersonen. Trends von 2006 bis 2014(Universität Bern, 2017) Sandmeier, Anita; Kunz Heim, Doris; Krause, Andreas; Windlin, Béat [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSoziale Arbeitsbedingungen der Schweizer Lehrpersonen - Ergebnisse einer nationalen Studie(Universität Bern, 2017) Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie; Kunz Heim, Doris; Krause, Andreas [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationArbeitsbelastungen, Selbstgefährdung und Gesundheit bei Lehrpersonen - eine Erweiterung des Job Demands - Resources Modells(Verlag Empirische Pädagogik, 25.02.2015) Baeriswyl-Zurbriggen, Sophie; Krause, Andreas; Kunz Heim, Doris [in: Empirische Pädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEffekte von arbeitsbedingten und personalen Ressourcen auf das Arbeitsengagement und das Engagement für die Schulentwicklung bei Lehrpersonen(Verlag Empirische Pädagogik, 25.02.2015) Kunz Heim, Doris; Sandmeier Rupena, Anita; Krause, Andreas [in: Empirische Pädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationNegative Beanspruchungsfolgen bei Schweizer Lehrpersonen(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 13.08.2014) Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Krause, Andreas [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie Verbreitung des Weiterlernens von Lehrpersonen: Effekte der Praxisgemeinschaft und des Kompetenzselbstkonzeptes(Universität Bern, 2009) Kunz Heim, Doris; Rindlisbacher, Simone [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationWenn Beanspruchung zum Burnout gerät(StudienVerlag, 2008) Kunz Heim, Doris [in: Journal für Schulentwicklung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDas Modell des systemorientierten Weiterlernens von Lehrpersonen(StudienVerlag, 2006) Kunz Heim, Doris [in: Journal für Schulentwicklung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDefinition und Selektion von Schlüsselkompetenzen (DeSeCo). Zum Schweizer Symposion an der Universität Neuenburg, 21.-22.6.2000(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2000) Kunz Heim, Doris [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift