Lindauer, Thomas
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Lindauer
Vorname
Thomas
Name
Lindauer, Thomas
11 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 11
- PublikationZuhörnotizen sprachdidaktisch strukturieren – Ein Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe I(Verein Leseforum Schweiz, 2017) Lindauer, Thomas; Leutwiler, Linda [in: leseforum.ch]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSchulsprache Deutsch/Français – Bemerkungen zur Geschichte des Schulfaches in der Schweiz (1840-1990) in vergleichender Perspektive(Verein Leseforum Schweiz, 04/2016) Furger, Julienne; Schneuwly, Bernard; Lindauer, Thomas; Darme, Anouk; Monnier, Anne; Nänny, Rebekka; Tinembart, Sylviane [in: leseforum.ch]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationInformationsdichte Texte - Wie lassen sie sich im naturwissenschaftlichen Unterricht gewinnbringend einsetzen?(30.06.2014) Beerenwinkel, Anne; Hefti Christ, Claudia; Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia [in: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationFachlernen und Literalität(Verein Leseforum Schweiz, 01.10.2012) Schmellentin Britz, Claudia; Lindauer, Thomas; Furger, Julienne [in: leseforum.ch]Im Beitrag werden die literale Tätigkeiten Lesen und Schreiben beim Lernen im (naturwissenschaftlichen) Sachunterricht reflektiert. Dabei werden beim Lesen einerseits textseitige Schwierigkeiten, andererseits leserseitige Bedingungen des Textverstehens angesprochen. Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch das Konzept der scientific literacy, zu dem unter anderem die Enkulturation in einen Fachdiskurs mit eigener Fachsprachlichkeit gehört. Die Enkulturation in eine scientific literacy erfolgt auch über die fachlichen Funktionen und Formen des Schreibens. Beim Schreiben werden zwei Aspekte in den Blick genommen: Konservierendes Schreiben, das dem Festhalten von Gedanken und Wissen bzw. dem Sichtbarmachen von Lernprozessen dient, und epistemisches Schreiben, das im Sinne der self explanation dazu dient, einen komplexen Lerngegenstand kognitiv zu durchdringen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationKinder schreiben auf einer Internetplattform. Resultate aus der Interventionsstudie myMoment2.0(29.08.2012) Schneider, Hansjakob; Wiesner, Esther; Lindauer, Thomas; Furger, Julienne [in: dieS-Online]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSind Fehler gleich Fehler? - Rechtschreibfehler differenziert korrigieren(Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule Aarau, Institut Forschung und Entwicklung, Zentrum Lesen, 2007) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Sturm, Afra [in: Unterricht konkret]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationRichtig üben. Basisartikel(Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule Aarau, Institut Forschung und Entwicklung, Zentrum Lesen, 2006) Schmellentin Britz, Claudia; Lindauer, Thomas [in: Unterricht konkret]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationBeobachten, beurteilen, fördern(Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule Aarau, Institut Forschung und Entwicklung, Zentrum Lesen, 2006) Bertschi-Kaufmann, Andrea; Lindauer, Thomas [in: Unterricht konkret]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- Publikation«Gut lesen» - Was heisst das?(2004) Bertschi-Kaufmann, Andrea; Lindauer, Thomas [in: Bulletin des Vereins Heilpädagogischer Lehrpersonen Graubünden]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationDies blieb noch forig - Wie Kinder Wörter klassifizieren(2003) Lindauer, Thomas; Nänny, Stephan [in: Grundschule]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung