Dittmann, Jörg

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Berufsbeschreibung
Nachname
Dittmann
Vorname
Jörg
Name
Dittmann, Jörg

Suchergebnisse

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  • Publikation
    Neighborhoods and Life Satisfaction in Germany
    (Springer, 2021) Dittmann, Jörg; Goebel, Jan; Michalos, Alex C. [in: Encyclopedia of Quality of Life and Well-Being Research]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Armut und Wohnungslosigkeit
    (Barbara Budrich, 2018) Dittmann, Jörg; Drilling, Matthias; Boehnke, Petra; Dittmann, Jörg; Goebel, Jan [in: Handbuch Armut : Ursachen, Trends, Maßnahmen]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Armutskonzepte
    (Barbara Budrich, 2018) Dittmann, Jörg; Goebel, Jan; Boehnke, Petra; Dittmann, Jörg; Goebel, Jan [in: Handbuch Armut. Ursachen, Trends, Maßnahmen]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Handbuch Armut. Ursachen, Trends, Maßnahmen
    (Barbara Budrich, 2018) Boehnke, Petra; Dittmann, Jörg; Goebel, Jan
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Soziale Arbeit und Armut
    (Barbara Budrich, 2018) Dittmann, Jörg; Oehler, Patrick; Boehnke, Petra; Dittmann, Jörg; Goebel, Jan [in: Handbuch Armut : Ursachen, Trends, Maßnahmen]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Neighborhoods and Life Satisfaction in Germany
    (Springer, 2014) Dittmann, Jörg; Goebel, Jan; Michalos, Alex C. [in: Encyclopedia of Quality of Life and Wellbeing Research]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Armut und Resilienz: Über die Bedingungen von gymnasialem Schulerfolg bei Jugendlichen mit Armutserfahrung
    (Beltz, 01.11.2012) Dittmann, Jörg; Böckenhoff, Anke; Goebel, Jan [in: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation]
    In der vorliegenden Studie werden die Bedingungen untersucht, unter denen Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 Jahren die Schule erfolgreich meistern. Ausgehend von sozialisations- und resilienztheoretischen Überlegungen werden soziale und personale Faktoren auf ihre Wirksamkeit für den gymnasialen Schulerfolg von Jugendlichen mit mehrfacher Armutserfahrung geprüft. Unsere Ergebnissen auf Basis des Sozio-ökonomischen Panels (SOEP) der Jahre 2001-2009 zeigen für die 467 untersuchten armutsbetroffenen Jugendlichen, dass der Bildungsherkunft auch weiterhin eine herausragende Bedeutung für den Schulerfolg zukommt. Das Schulengagement der Eltern, aber auch unterschiedliche persönlichkeitskonstellationen, die nach Geschlecht unterschiedlich wirken können, stellen weitere wichtige Resilienzfaktoren dar.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Erfolgreich in Schule und Ausbildung trotz sozialer Benachteiligung. Unter welchen Voraussetzungen gelingen Schulabschlüsse und Ausbildungsplatzsuche?
    (Forum Verlag Godesberg, 2012) Dittmann, Jörg; Goebel, Jan; Heisig, Sandra; Marks, Erich; Steffen, Wiebke [in: Bildung - Prävention - Zukunft. Ausgewählte Beiträge des 15. Deutschen Präventionstages 2010]
    Während bis in die Gegenwart zahlreiche Studien zum Misserfolg von Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen und bildungsfernen Familien durchgeführt werden, ändert sich zunehmend die Untersuchungsperspektive mit einem besonderen Blick auf erfolgreiche Schul- und Berufsbahnen trotz sozialer Benachteiligung. Im vorliegenden Beitrag soll aufgezeigt werden, wie junge Menschen, die in prekären Lebenslagen aufwachsen, erfolgreiche Schulabschlüsse erzielen und wie junge Migrantinnen und Migranten trotz geringer Schulbildung tatsächlich der Übergang von Schule in Ausbildung gelingt.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift