Kunz, Regula
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kunz
Vorname
Regula
Name
Kunz, Regula
17 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 17
- PublikationKasuistik in der Sozialen Arbeit. An Fällen lernen in Praxis und Hochschule(Barbara Budrich, 2019) Hollenstein, Lea; Kunz, RegulaSoziale Arbeit vermittelt zwischen Individuen und Gesellschaft und handelt in diesem sich stets wandelnden und unsicheren Spannungsfeld. Kasuistik, das Lernen an Fällen aus der Praxis, ist dabei ein grundlegendes didaktisch-methodisches Element in der Ausbildung und Praxis der Sozialen Arbeit. Entsprechend der sich wandelnden Fachdiskussion wurde und wird Kasuistik jedoch verschieden verstanden. Die Autor*innen legen den aktuellen Stand der Fachdiskussion zu Kasuistik und verschiedene Ansätze in Hochschule und Praxis anhand konkreter Beispiele dar.03 - Sammelband
- PublikationCreating a Common Language between Academics and Practitioners through Negotiation of Meaning in Communities of Practice (CoPs)(IBA Publications, 2016) Tov, Eva; Kunz, Regula; Staempfli, Adi; Tschopp, Dominik; Eugster Stamm, Stefan; Sharma, Subhash; Zirkler, Michael [in: From the edge of Chaos: Dialogues amongst social theory and practice]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationSchlüsselsituationen der Sozialen Arbeit: Professionalität durch Wissen, Reflexion und Diskurs in Communities of Practice(hep, 2016) Tov, Eva; Kunz, Regula; Stämpfli, Adrian02 - Monographie
- PublikationSchlüsselsituationen der Sozialen Arbeit – ein Reflexions- und Diskursmodell(Beltz, 2016) Kunz, Regula; Merten, Gaby; Roller, Claudia [in: Sozialmagazin]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationImproving professionalism through reflection and discourse in communities of practice: the key situations in social work model and project(University of Wollongong, 2016) Stämpfli, Adrian; Tov, Eva; Kunz, Regula; Tschopp, Dominik; Eugster Stamm, Stefan [in: Journal of Practice Teaching and Learning]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationZusammenarbeit in Communities of Practice am Beispiel des Netzwerks Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit(Waxmann, 2016) Kunz, Regula; Tschopp, Dominik; Gonzalez, Maria del Pilar; Wachtler, Josef; Ebner, Martin; Gröblinger, Ortrun; Kopp, Michael; Bratengeyer, Erwin; Steinbacher, Hans-Peter; Freisleben-Teutscher, Christian; Kapper, Christine [in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationWissen und Handeln in Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit. Empirische und theoretische Grundlegung eines neuen kasuistischen Ansatzes(Universität Basel, 2015) Kunz, RegulaDie Soziale Arbeit verfügt über eine lange mündliche Tradition von kasuistischen Betrachtungen. Es sind auch unzählige (schriftliche) Einzelfallstudien dokumentiert. Hingegen fehlt es an einer Systematik, um die Erkenntnisse aus diesen Betrachtungen und Studien in einer Kasuistik der Sozialen Arbeit zusammenzuführen. Der Diskurs zum Verhältnis von Theorie und Praxis ist facettenreich und wohl beinahe so alt wie die Soziale Arbeit selbst. Aktuell wird eine Theorie-Praxis-Relationierung gefordert, um die Wissenschaftsbasierung gelingender Professionalität zu gewährleisten. Doch wie die Relationierung zu bewerkstelligen ist, bleibt nach wie vor offen. In dieser Arbeit wird ein neuer Ansatz, der einer situativen Kasuistik, begründet, um diese beiden Perspektiven miteinander zu verbinden. Es werden eine Systematik und ein Format zur Beschreibung der kasuistischen Betrachtungen entwickelt, und Kasuistik wird als Ort der Relationierung von Theorie und Praxis begründet. Ausgehend vom situierten Lernen, werden in Variationen wiederkehrende Situationen der beruflichen Praxis als «Schlüsselsituationen» empirisch gewonnen. Die Titel und Merkmale dieser Schlüsselsituationen werden zu einer Typologie verallgemeinert, die als Systematik für die Kasuistik genutzt werden kann. Die Situationsbeschreibungen bleiben spezifisch, sind jedoch auf die allgemeinen Merkmale und Titel bezogen. Dies legt die Grundlage für das Beschreibungsformat der kasuistischen Betrachtungen, die Allgemeines und Besonderes verknüpfen. Die situative Orientierung für eine Kasuistik wird theoretisch erörtert, und die Gelingensbedingungen zur Relationierung von Theorie und Praxis, von Allgemeinem und Besonderem werden herauskristallisiert. Aus diesen Anforderungen wird der Ansatz einer situativen Kasuistik als Ort der Theorie-Praxis-Relationierung entwickelt.02 - Monographie
- PublikationSituative Kasuistik – Die Relationierung von Theorie und Praxis durch Schlüsselsituationen(Springer VS, 2015) Kunz, Regula; Bolay, Eberhard; Iser, Angelika; Weinhardt, Marc [in: Methodisch Handeln – Beiträge zu Maja Heiners Impulsen zur Professionalisierung der Sozialen Arbeit]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationSchlüsselsituationen der Sozialen Arbeit als Scharnier zwischen Theorie, Wissenschaft und Praxis(Barbara Budrich, 01.04.2014) Stämpfli, Adrian; Kunz, Regula; Tov, Eva; Unterkoffler, Ursula; Oestreicher, Elke [in: Theorie-Praxis-Bezüge in professionellen Feldern. Wissensentwicklung und -verwendung als Herausforderung]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationSchlüsselsituationen der Sozialen Arbeit: Durch Reflexion und Diskurs Wissen für die Praxisausbildung sichtbar machen(Barbara Budrich, 01.02.2014) Kunz, Regula; Stämpfli, Adrian; Tov, Eva; Roth, Claudia; Merten, Ueli [in: Praxisausbildung konkret. Am Beispiel des Bachelor in Sozialer Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift