Streit, Christine
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Streit
Vorname
Christine
Name
Streit, Christine
8 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
- PublikationZur Verknüpfung von Lernstandeinschätzung und Weiterarbeit im Arithmetikunterricht: Ein kontrastiver Vergleich zur Charakterisierung diagnostischer Expertise(Springer, 01.03.2019) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof; Graf, Barbara [in: Journal für Mathematik-Didaktik]Eine angemessene Diagnose scheint zentral für erfolgreichen Unterricht zu sein. Wie aber lässt sich charakterisieren, dass eine Lernstandeinschätzung und die Weiterarbeit aufeinander bezogen sind? Für unsere explorative Studie setzten sich Personen mit und ohne mathematikdidaktische Expertise mit Text-Bild-Vignetten von Grundschulkindern auseinander: Sie schätzten in ausgewählten arithmetischen Bereichen die Lernstände der Kinder ein und machten darauf basierend Vorschläge für die Weiterarbeit. Wie die inhaltsanalytische Auswertung dieser Dokumente zeigt, sind für die Expertinnen und Experten so genannte „mathematikdidaktische Konzepte“ handlungsleitend. Diese ermöglichen ihnen, ihre Einschätzungen der Lernstände für die Planung der unterrichtlichen Weiterarbeit oder der Einzelförderung fruchtbar zu machen. Dagegen sind die mathematikdidaktischen Konzepte der Novizinnen und Novizen kaum belastbar, ihre Konzepte übernehmen keine Vermittlungsfunktion zwischen Diagnose und Weiterarbeit.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDiagnostische Kompetenz im Fach Mathematik: Ein kontrastiver Vergleich zwischen Experten/-innen und Novizen/-innen(Pädagogische Hochschule FHNW, 2018) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationDiagnostische Erkenntnisse gewinnen und "nutzen" - Ergebnisse aus einer Experten-Novizen-Studie(Waxmann, 2017) Streit, Christine; Rüede, Christian; Kortenkamp, Ulrich; Kuzle, Ana [in: Beiträge zum Mathematikunterricht]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationEin Modell des mathematischen Lehrerwissens als Orientierung für die mathematische Ausbildung im Lehramtsstudium der Grundschule(Springer Spektrum, 2016) Rüede, Christian; Streit, Christine; Royar, Thomas; Hoppenbrock, Axel; Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Rück, Hans-Georg [in: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationAuswertung schriftlich vorliegender Lernstandeinschätzungen – ein kontrastiver Experten-Novizen Vergleich(Waxmann, 2016) Rüede, Christian; Streit, Christine; Pinkernell, Guido; Vogel, Markus [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationDiagnostische Kompetenz – Wie sich Experten und Novizen beim "Lesen" von Schülerdokumenten unterscheiden(WTM, 2015) Streit, Christine; Rüede, Christian; Weber, Christof; Caluori, Franco; Linneweber-Lammerskitten, Helmut; Streit, Christine [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationZur kategorialen Wahrnehmung von Fachdidaktikern und Lehramtsstudierenden bei der diagnostischen Beurteilung von Schülerdokumenten(WTM, 01.03.2014) Weber, Christof; Rüede, Christian; Streit, Christine; Roth, Jürgen; Ames, Judith [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 - Vorträge der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationDas mathematische Wissen von Lehrkräften als Expertenwissen(Universität Kassel, 25.11.2013) Rüede, Christian; Royar, Thomas; Streit, Christine; Hoppenbrock, Axel; Schreiber, Stephan; Göller, Robin; Biehler, Rolf; Büchler, Bernd; Hochmuth, Reinhard; Rück, Hans-Georg [in: Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr]04B - Beitrag Konferenzschrift