Streit, Christine
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Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Pre-service teachers’ use of information when diagnosing first graders’ number sense in text-image vignettes
2022, Wirth, Simone, Friesen, Marita, Philipp, Kathleen, Streit, Christine
Pädagogische Diagnosik und Differenzierung in der Grundschule - Mathe und Deutsch inklusiv unterrichten
2019, Schiefele, Christoph, Streit, Christine, Sturm, Tanja
Diagnostische Kompetenz im Fach Mathematik: Ein kontrastiver Vergleich zwischen Experten/-innen und Novizen/-innen
2018, Streit, Christine, Rüede, Christian, Weber, Christof
Mathematisches Denken und Lernen im Kindesalter
2022, Streit, Christine, Braches-Chyrek, Rita, Röhner, Charlotte, Sünker, Heinz, Hopf, Michaela
Blaukittel und Weißkittel – (Methodologische) Reflexionen zum Verhältnis bildungswissenschaftlicher Forschung und Schulpraxis
2018, Hahn, Stefan, Hallitzky, Maria, Hempel, Christopher, Künzli, Christine, Streit, Christine, Schwab, Susanne, Tafner, Georg, Luttenberger, Silke, Knauder, Hannelore, Reisinger, Hannelore
Zur Verknüpfung von Lernstandeinschätzung und Weiterarbeit im Arithmetikunterricht: Ein kontrastiver Vergleich zur Charakterisierung diagnostischer Expertise
2019-03-01, Streit, Christine, Rüede, Christian, Weber, Christof, Graf, Barbara
Eine angemessene Diagnose scheint zentral für erfolgreichen Unterricht zu sein. Wie aber lässt sich charakterisieren, dass eine Lernstandeinschätzung und die Weiterarbeit aufeinander bezogen sind? Für unsere explorative Studie setzten sich Personen mit und ohne mathematikdidaktische Expertise mit Text-Bild-Vignetten von Grundschulkindern auseinander: Sie schätzten in ausgewählten arithmetischen Bereichen die Lernstände der Kinder ein und machten darauf basierend Vorschläge für die Weiterarbeit. Wie die inhaltsanalytische Auswertung dieser Dokumente zeigt, sind für die Expertinnen und Experten so genannte „mathematikdidaktische Konzepte“ handlungsleitend. Diese ermöglichen ihnen, ihre Einschätzungen der Lernstände für die Planung der unterrichtlichen Weiterarbeit oder der Einzelförderung fruchtbar zu machen. Dagegen sind die mathematikdidaktischen Konzepte der Novizinnen und Novizen kaum belastbar, ihre Konzepte übernehmen keine Vermittlungsfunktion zwischen Diagnose und Weiterarbeit.
Mathematische Lernbegleitung in materialbasierten Settings im Übergang vom Kindergarten in die Schule
2018, Streit, Christine, Fasseing Heim, Karin, Lehner, Ruth, Dütsch, Thomas, Arnaldi, Ursula, Hildebrandt, Elke, Wey Huber, Martina, Zumsteg, Barbara