Streit, Christine

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Streit
Vorname
Christine
Name
Streit, Christine

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 73
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Wie kann die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften mit Text-Bild-Vignetten gefördert werden? Konzeption und Erprobung einer Lerngelegenheit für angehende Mathematiklehrkräfte in der Primarstufe

2023, Wirth, Simone, Friesen, Marita, Philipp, Kathleen, Streit, Christine

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Pre-service teachers’ use of information when diagnosing first graders’ number sense in text-image vignettes

2022, Wirth, Simone, Friesen, Marita, Philipp, Kathleen, Streit, Christine

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Pädagogische Diagnosik und Differenzierung in der Grundschule - Mathe und Deutsch inklusiv unterrichten

2019, Schiefele, Christoph, Streit, Christine, Sturm, Tanja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Diagnostische Kompetenz im Fach Mathematik: Ein kontrastiver Vergleich zwischen Experten/-innen und Novizen/-innen

2018, Streit, Christine, Rüede, Christian, Weber, Christof

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Pre-service teachers' use of information when diagnosing first graders’ number sense

2022, Wirth, Simone, Friesen, Marita, Philipp, Kathleen, Streit, Christine, Fernández, Ceneida, Linares, Salvador, Gutiérrez, Angel, Planas, Nuria

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mathematisches Denken und Lernen im Kindesalter

2022, Streit, Christine, Braches-Chyrek, Rita, Röhner, Charlotte, Sünker, Heinz, Hopf, Michaela

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Blaukittel und Weißkittel – (Methodologische) Reflexionen zum Verhältnis bildungswissenschaftlicher Forschung und Schulpraxis

2018, Hahn, Stefan, Hallitzky, Maria, Hempel, Christopher, Künzli, Christine, Streit, Christine, Schwab, Susanne, Tafner, Georg, Luttenberger, Silke, Knauder, Hannelore, Reisinger, Hannelore

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Kompetenzen zugezogener Kinder erfassen

2022, Ritzau, Ursula, Wiesner, Esther, Royar, Thomas, Streit, Christine

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zur Verknüpfung von Lernstandeinschätzung und Weiterarbeit im Arithmetikunterricht: Ein kontrastiver Vergleich zur Charakterisierung diagnostischer Expertise

2019-03-01, Streit, Christine, Rüede, Christian, Weber, Christof, Graf, Barbara

Eine angemessene Diagnose scheint zentral für erfolgreichen Unterricht zu sein. Wie aber lässt sich charakterisieren, dass eine Lernstandeinschätzung und die Weiterarbeit aufeinander bezogen sind? Für unsere explorative Studie setzten sich Personen mit und ohne mathematikdidaktische Expertise mit Text-Bild-Vignetten von Grundschulkindern auseinander: Sie schätzten in ausgewählten arithmetischen Bereichen die Lernstände der Kinder ein und machten darauf basierend Vorschläge für die Weiterarbeit. Wie die inhaltsanalytische Auswertung dieser Dokumente zeigt, sind für die Expertinnen und Experten so genannte „mathematikdidaktische Konzepte“ handlungsleitend. Diese ermöglichen ihnen, ihre Einschätzungen der Lernstände für die Planung der unterrichtlichen Weiterarbeit oder der Einzelförderung fruchtbar zu machen. Dagegen sind die mathematikdidaktischen Konzepte der Novizinnen und Novizen kaum belastbar, ihre Konzepte übernehmen keine Vermittlungsfunktion zwischen Diagnose und Weiterarbeit.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mathematische Lernbegleitung in materialbasierten Settings im Übergang vom Kindergarten in die Schule

2018, Streit, Christine, Fasseing Heim, Karin, Lehner, Ruth, Dütsch, Thomas, Arnaldi, Ursula, Hildebrandt, Elke, Wey Huber, Martina, Zumsteg, Barbara