Hugentobler, Walter

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Hugentobler
Vorname
Walter
Name
Hugentobler, Walter

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 16
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Marketing

2020, Bellone, Veronika, Hugentobler, Walter, Schaufelbühl, Karl, Blattner, Matthias

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Finanzmanagement

2020, Blattner, Matthias, Hugentobler, Walter, Köhle, Ivan, Schmid, Fabian, Schaufelbühl, Karl, Hugentobler, Walter, Blattner, Matthias

Das Lehrbuch «Integrale Betriebswirtschaftslehre» richtet sich an Studierende der Betriebswirtschaftslehre von Fachhochschulen und Höheren Fachschulen. Es beschreibt alle wichtigen Funktionsbereiche der Unternehmung. Neu sind die Funktionsbereiche Digitalisierung und Kommunikation hinzugekommen. Alle übrigen sind aktualisiert und teilweise erweitert. Den Kern des Lehrbuchs bilden das Management-Modell «Integrales Management» und damit der St. Galler Systemansatz. Es vermittelt eine ganzheitliche Sicht auf das Thema Unternehmungsführung, liefert ein Leergerüst, in welches betriebswirtschaftliches Wissen eingeordnet werden kann und zeigt damit die relevanten Zusammenhänge auf. Es entsteht ein Ordnungssystem, das den Erwerb neuen Wissens erleichtert und mit vorhandenem vernetzen lässt.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Integrales Management

2016-08, Schaufelbühl, Karl, Hugentobler, Walter, Schaufelbühl, Karl, Blattner, Matthias

Management-Modell, umfassend Umwelt-, Unternehmungs- und Führungsmodell, Komplexitätsmanagement

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Informations- und Wissensmanagement

2013, Schaufelbühl, Karl, Hugentobler, Walter

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Personalmanagement

2020, Zölch, Martina, Graf, Anita, Lüthi, Erhard, Ochsenbein, Guy, Amstutz, Nathalie, Schaufelbühl, Karl, Hugentobler, Walter, Blattner, Matthias

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Framing. Wer das grosse Ganze sieht, trifft bessere Entscheidungen

2019, Müller, Thomas, Mühlhäuser, Andreas, Hugentobler, Walter, Köhle, Ivan, Legena, Valeria

Framing ist grundsätzlich eine nützliche Denkstrategie. Es hilft uns dabei, Informationen zu verorten und rasche Urteile und Entscheidungen zu fällen. In welchem Rahmen (Frame) uns diese Informationen aber präsentiert werden, hat Auswirkungen auf unsere Entscheidungen. Konkret können Frames dazu führen, dass wir uns von nicht rationalen Kriterien in unserer Entscheidungsfindung leiten lassen. Ein wirksames Gegenmittel gegen irrationale Frames ist, den Entscheidungsrahmen grösser zu machen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Personalmanagement

2016, Zölch, Martina, Graf, Anita, Lüthi, Erhard, Ochsenbein, Guy, Hugentobler, Walter, Schaufelbühl, Karl, Blattner, Matthias

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre

2020, Mühlhäuser, Andreas, Schaufelbühl, Karl, Hugentobler, Walter, Blattner, Matthias

Im Kapitel "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre" werden die Grundlagen dargelegt. In einem zweiten Schritt wird die Typologie abgehandelt (Eigentum, Gewinnorientierung, Branche, Grösse, Standort, Rechtsform, Unternehmenskooperationen). Zum Schluss werden die Unternehmungsziele genauer unter die Lupe genommen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Infrastrukturmanagement

2016-08, Schaufelbühl, Karl, Hugentobler, Walter, Schaufelbühl, Karl, Blattner, Matthias

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Integrale Betriebswirtschaftslehre

2013-04, Hugentobler, Walter, Schaufelbühl, Karl, Blattner, Matthias