Sturm, Afra

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sturm
Vorname
Afra
Name
Sturm, Afra

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 3 von 3
  • Publikation
    Fach- und Sprachlernen in den Fachdidaktiken - eine Einordnung
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2023) Schmitz, Anke; Sturm, Afra [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]
    Die sprachliche Bedingtheit fachlichen Lernens und der sprachbewusste Unterricht sind wichtige Themen für die fachdidaktische Professionalisierung von Lehrpersonen. Im vorliegenden Beitrag werden drei programmatische fachdidaktische Beiträge des aktuellen Hefts eingeordnet, die eine Auslegeordnung für ihr Fach vornehmen. Welche Schnittstellen lassen sich zwischen den fachdidaktischen Arbeiten identifizieren und welche fachspezifischen Sichtweisen liegen vor? Diskutiert wird, wo sich die Fachdidaktiken angesichts des Erfordernisses einer kohärenten fachdidaktischen Lehrkräfteprofessionalisierung befinden und welche Schritte für eine fachdidaktisch-interdisziplinäre Bearbeitung von sprachbedingten Lehr- und Lernprozessen notwendig sind.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten
    (Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung, 2021) Neuenschwander, Markus; Sturm, Afra; Waldis Weber, Monika [in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Lautleseverfahren und ihre Umsetzung in Alphabetisierungskursen. Eine Untersuchung zum Leseunterricht in Erwachsenenbildung
    (Hogrefe, 2021) Dittmar, Miriam; Lindauer, Nadja; Sturm, Afra [in: Lernen und Lernstörungen]
    Lautleseverfahren haben sich in Klasse 2 – 8 als wirksames Verfahren zur Förderung von Leseflüssigkeit erwiesen und haben mittlerweile auch in Lehr- und Lernmaterialien von Alphabetisierungskursen Eingang gefunden. Nicht untersucht ist, wie solche Verfahren in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden. Hier setzt die vorliegende Studie an.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift