Sturm, Afra
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sturm
Vorname
Afra
Name
Sturm, Afra
13 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 13
- PublikationRechtschreibung als Teil des Verschriftens und Vertextens: Rechtschreibleistungen im Vergleich von Klasse 5 bis Berufsschule(Verein Leseforum Schweiz, 2019) Sturm, Afra; Schneider, Hansjakob [in: leseforum.ch]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationMultiple Texte schreibend verarbeiten – eine Kernaufgabe des wissenschaftlichen Arbeitens(Verein Schweizerischer Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 2018) Sturm, Afra [in: Deutschblätter]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationTexte zu Texten verfassen – vom schulischen Genre zum fachlichen Schreiben(Verein Leseforum Schweiz, 2017) Sturm, Afra [in: leseforum.ch]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- Publikation«Es fehlen Gefühle und Details in der Geschichte» – Wissen und Überzeugungen von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben(Verein Leseforum Schweiz, 2016) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Sommer, Tim [in: leseforum.ch]Der Expertise von Lehrpersonen kommt ein hohes Gewicht mit Blick auf die Gestaltung des Unterrichts zu, sowohl bezogen auf das Professionswissen als auch auf Überzeugungen. Über die schreibbezogene Expertise ist im Vergleich zu anderen didaktischen Domänen wenig bekannt. Im Rahmen des SNF-Projekts «Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht» wird eine Konzipierung des Professionswissens vorgeschlagen, die sich zwar an mathematikdidaktische Überlegungen anlehnt, dabei aber Modifikationen vornimmt, indem die schreibdidaktisch relevanten Besonderheiten berücksichtigt werden. Die Hauptergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen der Primarstufe am Ende ihrer Ausbildung über eher geringes Professionswissen verfügen und dass dieses im Verlauf des ersten Berufsjahrs nicht zunimmt. Hinsichtlich der Überzeugungen zeigen sie hohe Selbstwirksamkeitserwartungen sowohl in Bezug auf ihre eigenen Schreibfähigkeiten wie auch in Bezug auf ihre Fähigkeit, Schreiben zu unterrichten. Diese Überzeugungen nehmen nach dem ersten Berufsjahr nicht ab, das heisst, hier zeigt sich der vielfach angenommene ‹Praxisschock› nicht.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSchriftliche Quellenverarbeitung mit formativem Feedback(Klinkhardt, 2016) Sturm, Afra; Mezger, Res [in: Journal für LehrerInnenbildung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationBeurteilen und Kommentieren von Texten als fachdidaktisches Wissen(Verein Leseforum Schweiz, 2016) Sturm, Afra [in: leseforum.ch]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSchul- und Unterrichtsentwicklung im Bereich Schreiben am Beispiel von QUIMS-Schulen(Verein Leseforum Schweiz, 2015) Sturm, Afra [in: leseforum.ch]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- Publikation«Wenn einen etwas anspringt, dann gehts wie von allein» - zur Expertise von Kursleitenden in der Grund- und Nachholbildung(Verein Leseforum Schweiz, 25.06.2014) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja [in: leseforum.ch]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationDas Lesen schreibend fördern: Empirisch fundierte Folgerungen für die Praxis(Pädagogische Hochschule FHNW, 20.01.2012) Sturm, Afra [in: Rundschreiben Zentrum Lesen]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationMaturandinnen und Maturanden als Novizen im wissenschaftlichen Schreiben(Verein Schweizerischer Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 20.01.2012) Sturm, Afra [in: Deutschblätter]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung