Sturm, Afra

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sturm
Vorname
Afra
Name
Sturm, Afra

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 13
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Rechtschreibung als Teil des Verschriftens und Vertextens: Rechtschreibleistungen im Vergleich von Klasse 5 bis Berufsschule

2019, Sturm, Afra, Schneider, Hansjakob

Lade...
Vorschaubild
Publikation

«Es fehlen Gefühle und Details in der Geschichte» – Wissen und Überzeugungen von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben

2016, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim

Der Expertise von Lehrpersonen kommt ein hohes Gewicht mit Blick auf die Gestaltung des Unterrichts zu, sowohl bezogen auf das Professionswissen als auch auf Überzeugungen. Über die schreibbezogene Expertise ist im Vergleich zu anderen didaktischen Domänen wenig bekannt. Im Rahmen des SNF-Projekts «Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht» wird eine Konzipierung des Professionswissens vorgeschlagen, die sich zwar an mathematikdidaktische Überlegungen anlehnt, dabei aber Modifikationen vornimmt, indem die schreibdidaktisch relevanten Besonderheiten berücksichtigt werden. Die Hauptergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen der Primarstufe am Ende ihrer Ausbildung über eher geringes Professionswissen verfügen und dass dieses im Verlauf des ersten Berufsjahrs nicht zunimmt. Hinsichtlich der Überzeugungen zeigen sie hohe Selbstwirksamkeitserwartungen sowohl in Bezug auf ihre eigenen Schreibfähigkeiten wie auch in Bezug auf ihre Fähigkeit, Schreiben zu unterrichten. Diese Überzeugungen nehmen nach dem ersten Berufsjahr nicht ab, das heisst, hier zeigt sich der vielfach angenommene ‹Praxisschock› nicht.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Schul- und Unterrichtsentwicklung im Bereich Schreiben am Beispiel von QUIMS-Schulen

2015, Sturm, Afra

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Maturandinnen und Maturanden als Novizen im wissenschaftlichen Schreiben

2012-01-20T00:00:00Z, Sturm, Afra

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Multiple Texte schreibend verarbeiten – eine Kernaufgabe des wissenschaftlichen Arbeitens

2018, Sturm, Afra

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schriftliche Quellenverarbeitung mit formativem Feedback

2016, Sturm, Afra, Mezger, Res

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

«Wenn einen etwas anspringt, dann gehts wie von allein» - zur Expertise von Kursleitenden in der Grund- und Nachholbildung

2014-06-25T00:00:00Z, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Texte zu Texten verfassen – vom schulischen Genre zum fachlichen Schreiben

2017, Sturm, Afra

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Beurteilen und Kommentieren von Texten als fachdidaktisches Wissen

2016, Sturm, Afra

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Das Lesen schreibend fördern: Empirisch fundierte Folgerungen für die Praxis

2012-01-20T00:00:00Z, Sturm, Afra