Sturm, Afra
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
«Es fehlen Gefühle und Details in der Geschichte» – Wissen und Überzeugungen von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben
2016, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim
Der Expertise von Lehrpersonen kommt ein hohes Gewicht mit Blick auf die Gestaltung des Unterrichts zu, sowohl bezogen auf das Professionswissen als auch auf Überzeugungen. Über die schreibbezogene Expertise ist im Vergleich zu anderen didaktischen Domänen wenig bekannt. Im Rahmen des SNF-Projekts «Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht» wird eine Konzipierung des Professionswissens vorgeschlagen, die sich zwar an mathematikdidaktische Überlegungen anlehnt, dabei aber Modifikationen vornimmt, indem die schreibdidaktisch relevanten Besonderheiten berücksichtigt werden. Die Hauptergebnisse zeigen, dass Lehrpersonen der Primarstufe am Ende ihrer Ausbildung über eher geringes Professionswissen verfügen und dass dieses im Verlauf des ersten Berufsjahrs nicht zunimmt. Hinsichtlich der Überzeugungen zeigen sie hohe Selbstwirksamkeitserwartungen sowohl in Bezug auf ihre eigenen Schreibfähigkeiten wie auch in Bezug auf ihre Fähigkeit, Schreiben zu unterrichten. Diese Überzeugungen nehmen nach dem ersten Berufsjahr nicht ab, das heisst, hier zeigt sich der vielfach angenommene ‹Praxisschock› nicht.
Maturandinnen und Maturanden als Novizen im wissenschaftlichen Schreiben
2012-01-20T00:00:00Z, Sturm, Afra
Multiple Texte schreibend verarbeiten – eine Kernaufgabe des wissenschaftlichen Arbeitens
2018, Sturm, Afra
Schriftliche Quellenverarbeitung mit formativem Feedback
2016, Sturm, Afra, Mezger, Res
«Wenn einen etwas anspringt, dann gehts wie von allein» - zur Expertise von Kursleitenden in der Grund- und Nachholbildung
2014-06-25T00:00:00Z, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja
Texte zu Texten verfassen – vom schulischen Genre zum fachlichen Schreiben
2017, Sturm, Afra
Das Lesen schreibend fördern: Empirisch fundierte Folgerungen für die Praxis
2012-01-20T00:00:00Z, Sturm, Afra