Sprachlern-App "aCHo" für Migranten und Migrantinnen in der Schweiz

30.01.2017
31.12.2017
Leutwiler, Linda
Im Auftrag des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau (BKS) hat das Zentrum Lesen in Kooperation mit ovos media GmbH und eduxis consulting GmbH eine Sprachlern-App entwickelt, die ab dem 2. Oktober 2017 kostenlos für Smartphones verfügbar ist. Mit der Lern-App soll es insbesondere für Menschen, die neu in die Schweiz kommen, möglich sein, auf spielerische Weise mit dem Smartphone die ersten Wörter und Sätze auf Deutsch zu lernen und einen Einblick in die schweizerische Kultur zu gewinnen. Dank des innovativen szenariobasierten Ansatzes wird das Sprachverstehen in den zentralen Domänen des Alltags unabhängig von der Erstsprache des Spielers oder der Spielerin geschult. Eigens für diese App wurde ein didaktisches Konzept entwickelt, welches verschiedene Methoden des (Sprach)lernens integriert. Im Herbst 2017 wird eine Wirksamkeitsstudie zum didaktischen Konzept und eine Evaluation der App durchgeführt. Ziel ist es, das Konzept für weitere Lernkontexte anzupassen.
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung
Swisslos Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)