Plattform Marktzugang

01.05.2014
31.03.2016
Vom Feld auf den Markt – ein langer Weg Bio-T-Shirts aus Mali oder Rohkakao aus Togo – auf der"Plattform Marktzugang" engagieren sich User für nachhaltig produzierte Waren. An der Entwicklung der Webseite war auch ein Team der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW beteiligt. Für die Entwicklung der Plattform holte sich gebana Unterstützung bei der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Die FHNW-Forschenden um Prof. Dr. Fred van den Anker und Dr. Julia Klammer waren verantwortlich für die Nutzerforschung im Feld. Darauf aufbauend entwickelten sie das Konzept für die Webseite mit, um ein nutzergerechtes Produkt zu erzielen. Dafür analysierten sie Kunden und gebana-Mitarbeitende in der Schweiz, interviewten und beobachteten die Lebensmittelproduzenten vor Ort – unter anderem in Burkina Faso, entwickelten gemeinsam mit der ZHAW Zukunftsszenarien und Lösungswege, und prüften schliesslich mittels Usability Tests das Konzept und die Funktionen der Plattform.
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Kommission für Technologie und Innovation (KTI)
Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Hans-Peter Hutter (ZHAW, School of Engineering) Projektpartner: gebana AG, Zürich