Modell zum Einfluss auf den Tabakkonsum von Kindern und Jugendlichen

16.10.2017
31.12.2018
Mit dem Kinder- und Jugendprogramm der Tabakprävention übernimmt der Tabakpräventionsfonds eine wichtige Aufgabe in der Steuerung, Koordination und Initiierung von Präventionsangeboten und -aktivitäten für diese Zielgruppe. Durch Workshops mit Expertinnen und Experten sowie auf der Grundlage der wissenschaftlichen Literatur erarbeitete die Fachhochschule Nordwestschweiz ein Modell zur Einordnung von Angeboten und Aktivitäten. Es wurden Massnahmen der Tabakprävention identifiziert, die bestehende Angebote und Aktivitäten oder neue Ideen zur Prävention des Tabakkonsums beinhalteten (Schritt 1). Es wurden förderliche Bedingungen beschrieben, die sich dank der gewählten Massnahmen einstellen (Schritt 2). Es wurden Gesundheitsdeterminanten im Sinne von Bestimmungsgrössen von Gesundheit abgeleitet (Schritt 3). Schliesslich wurden die Schritte logisch zu einem Gesamtmodell verknüpft und in Bezug zur Vision des Kinder- und Jugendprogramms der Tabakprävention «Die Kinder und Jugendlichen in der Schweiz führen ein Leben frei von Tabak» gesetzt. Durch das Modell konnten Lücken und Potenziale identifiziert werden und es liess sich die Gesamtwirkung der Tabakprävention abschätzen.
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit
S216-0052-2