Erstleselehrmittel

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
2017
Projektende
2018
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Leseleistungen von Schweizer Schülern und Schülerinnen liegen im internationalen Vergleich unter dem Durchschnitt. Das Projekt «Erstleselehrmittel» geht einen neuen Weg in der Suche nach den Gründen dafür. Im Kooperationsprojekt «Erstleselehrmittel» werden Gestaltungs- und Übungsformen in Erstleselehrbüchern einer Prüfung unterzogen. Dabei liegt die Annahme zugrunde, dass die Gestaltung von Leselehrmaterialien nicht zielführend, sondern ablenkend ist. Das Projekt gliedert sich in zwei Teilprojekte. In Teilprojekt 1 werden die Gestaltungsmittel und Übungen in Erstleselehrmitteln hinsichtlich ihrer Anforderungen an das visuelle System überprüft. In Teilprojekt 2 wird in einer empirischen Studie die Wirkung eines Gestaltungsaspektes auf das Lesenlernen untersucht.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Stiftung FHNW
Projektpartner
Hochschule für Technik FHNW
Finanziert durch
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
430 - Deutsch
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen