Erstleselehrmittel

Die Leseleistungen von Schweizer Schülern und Schülerinnen liegen im internationalen Vergleich unter dem Durchschnitt. Das Projekt «Erstleselehrmittel» geht einen neuen Weg in der Suche nach den Gründen dafür. Im Kooperationsprojekt «Erstleselehrmittel» werden Gestaltungs- und Übungsformen in Erstleselehrbüchern einer Prüfung unterzogen. Dabei liegt die Annahme zugrunde, dass die Gestaltung von Leselehrmaterialien nicht zielführend, sondern ablenkend ist. Das Projekt gliedert sich in zwei Teilprojekte. In Teilprojekt 1 werden die Gestaltungsmittel und Übungen in Erstleselehrmitteln hinsichtlich ihrer Anforderungen an das visuelle System überprüft. In Teilprojekt 2 wird in einer empirischen Studie die Wirkung eines Gestaltungsaspektes auf das Lesenlernen untersucht.
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung