Evaluation «Fourchette verte - Senior @home»

Auftragsforschung
01.07.2018
31.12.2018
Schmid, Holger
Der Verband Fourchette Verte Schweiz hat 2018 ein neues Teilprojekt «Fourchette verte – Senior@home» gestartet. Mit dem Label sollen Mahlzeitendienste für Seniorinnen und Senioren gewürdigt werden, wenn sie die Mahlzeiten nach gesundheitsrelevanten Kriterien zusammenstellen. Die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz stellte von Beginn an sicher, dass das neue Projekt evaluiert wird, und erteilte den entsprechenden Evaluationsauftrag an das Institut Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Bis Ende 2018 konnte die erste Phase abgeschlossen werden: Gestützt auf eine Literaturrecherche wurde ein projektspezifisches Wirkungsmodell entwickelt. Der Entwurf wurde in einem Workshop mit Expertinnen und Experten diskutiert und gewichtet. Das Ergebnis floss ins Konzept für die zweite Projektphase ein. Bei dieser wird es darum gehen, in den vier Pilotkantonen Freiburg, Jura, Baselland und St. Gallen die Erfahrungen der Umsetzungsverantwortlichen abzuholen sowie mit den Nutzniessenden eine quantitative Erhebung durchzuführen.
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit
Gesundheitsförderung Schweiz
Gesundheitsförderung Schweiz
S216-0056-2