Regionale Jugendarbeit Rohrdorferberg

31.07.2007
Gutmann, Renate
Gutmann, Renate
Das Ziel der Standortbestimmung für die Regionale Jugendarbeit Rohrdorferberg war, datenbasierte Grundlagen zu liefern, anhand derer fachlich begründete Entscheidungen hinsichtlich der Fort- und Weiterentwicklung der Jugendarbeit gefällt werden können. Dabei sollten insbesondere folgende Fragen berücksichtigt werden: die Angemessenheit der verfügbaren Personalausstattung, die Neueröffnung eines Jugendraums sowie die Erweiterung des Angebotsraums um eine weitere Gemeinde. Es wurden unterschiedliche Datenerhebungs- und Datenauswertungsverfahren eingesetzt. Dadurch konnten nicht nur objektive Merkmale der Situation erhoben werden, vor die die Jugendarbeit gestellt ist, sondern es konnten auch die Perspektiven von verschiedenen Personen(-gruppen) auf die Situation der Regionalen Jugendarbeit und der Jugendlichen berücksichtigt werden. Durch die Interviews mit den Jugendlichen wurde auch derjenigen Personengruppe eine Stimme gegeben, die im eigentlichen Fokus der Regionalen Jugendarbeit steht.
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Betriebskommission Regionale Jugendarbeit Rohrdorferberg