Pädagogik der Vielfalt

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Dienstleistungsprojekt
Projektbeginn
01.01.2009
Projektende
01.08.2011
Projektstatus
abgeschlossen
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Ziel des Projekts ist, der Leistungsheterogenität der Schüler/innen gerecht zu werden und alle Lernenden eines Primarschulhauses mit 80 % Fremdsprachigen in 22 Muttersprachen adäquat zu fördern. Mit Bezug zum «Schoolwide Enrichment Model» und der «Independent Investigation Method» wird ein Lernkonzept entwickelt, in dem die Lernenden interessengeleitet und begabungsbezogen Lernerfolge erzielen. Alle Kinder führen ein individuelles Lernportfolio als Grundlage zum Aufbau von Reflexionsfähigkeit. Der gezielte Aufbau von selbstgesteuertem Lernen, Methodenkompetenz, individuelle Lernzielmitverantwortung und klassenübergreifendes Lernen sind Eckwerte des Projekts.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Primarstufe
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0312
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen